Ampere bei akku?

4 Antworten

die spannung ist der druck, der gebraucht wird, um den strom gegen den widerstand durch die leitungen bzw. geräte zu drücken.

Ein reifen, egal ob ein schmaler fahrradrreifen, oder ein großer LKW Reifen, der für einen druck von maximal 5 Bar ausgelegt ist, mit 12 Bar aufzublasen, das wird zwangsweise dazu führen, dass dieser platzt!

man kann aber mit einem spannunsgregler die Spannung entsprechend anpassen.

lg, Anna

Akkus willst du nicht einfach so an eine Spannungsquelle anschließen. Abhängig von der Akkutechnologie wollen Akkus mit bestimmten Ladeverfahren behandelt werden.

Autoakkus sind recht einfach: Du begrenzt den maximalen Strom dahin, üblicherweise auf ein Zehntel derer Kapazität in Ah, und stellst die Spannungsquelle auf einen Spannung von etwa 2.4 Volt pro Zelle ein. Dann lädst du für eine Zeit, die etwa dem 1.4-fachen der fehlenden Ladung entspricht.

NiMH sind problematischer, da der Unterschied deren Spannung im ziemlichen leeren und relativ vollen Zustand nicht groß unterschiedlich ist. Eine getaktete Ladung wird dafür gerne verwendet: ein paar Momente (mit begrenztem oder konstanten) Strom laden, dann kurz unter Last messen, um wieviel die Spannung sinkt.

Lithiumzellen werden oft in einem Zwei-Schritte-Verfahren geladen: Unterhalb einer gewissen Zellenspannung erhalten diese einen konstanten Strom, und über diese werden die mittels Anlegen einer konstanten Spannung "fertig" geladen - in der zweiten Phase sinkt dann allmählich der Strom, der zum Akku geht.

Damit möchte ich eigentlich sagen: Lade einen Akku nicht direkt an einem Netzteil, ohne dass du das entsprechend einstellen kannst, und auch weißt wie. Viele Akkus können das nicht selbst: Bestimmen, wie viel Strom gut für sie ist, sondern sind dafür abhängig von einem Laderegler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Da sieht es genauso aus wie überall. Dass du einen Akku mit 5 Volt nicht ohne Spannungswandler schadlos an 12 Volt anschließen kannst, dürfte klar sein.

AimlessColin
Fragesteller

Ja, das ist mir klar. Aber ich habe irgendwo mal gehört, dass man einen akku mit maximal 10% seiner Kapazität laden soll, sprich bei 100Ah mit 10A. Aber wie soll man denn da ausversehen mehr draufgeben, wenn sich der akku sowieso nicht mehr zieht?

AlterLeipziger  21.05.2022, 22:17
@AimlessColin

Dann rechne einfach mal selbst:
Der Innenwiderstand liegt bei etwa 0,002Ohm, wieviel unbegrenzter Strom bei 1V (also 1 V höhere Spannung am ladegerät als der Akku hat)

fließen würde! Also einfach nach dem Ohmschen Gesetz!