Raspberry Pi 3 B+ mit 5V und 10A?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daher wollte ich fragen, wie viel Ampere der Raspberry Pi maximal bekommen darf?

So viele, wie er sich gemäß ohmschem Gesetz selbst holt. Dein Netzteil kann nicht mehr Ampere durchpressen - es ist eine Spannungsquelle.

nioy1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also dürften 10A funktionieren?

alfredo153  06.01.2021, 11:01
@nioy1

Ja. Auch wenn dein Netzteil 100 A liefern könnte.

Um das zu veranschaulichen: die übliche Steckdose im Haushalt liefert bis zu 16 A. Hast du dir jemals Gedanken gemacht, ob das für ein Gerät "zuviel Strom" ist, bevor du es angeschlossen hast?

Test1ccount123  06.01.2021, 11:01
@nioy1

Ja. Wobei Raspberry Pis soweit ich weiß bis zu 3A verbrauchen können, mit 4 könnte das schon problematisch werden.

nioy1
Fragesteller
@alfredo153

Okay, gut zu wissen.

 Hast du dir jemals Gedanken gemacht, ob das für ein Gerät "zuviel Strom" ist, bevor du es angeschlossen hast?

Ja, da ich auch schon im neuen Jahr 2 mal die Sicherung fliegen lassen habe, da manche Sachen einfach zu viel Strom ziehen, als die Sicherung zulässt. ;)(Kurzschluss ist es nicht)

Test1ccount123  06.01.2021, 11:06
@nioy1

Eigentlich sollte das nicht die Sicherung fliegen lassen. Bist du sicher, das es kein Erdschluss war und der GFCI geflogen ist?

nioy1
Fragesteller
@Test1ccount123

Ne, zu wenig Steckdosen und zu viele Geräte mit hohem Strom verbrauch. ;)

alfredo153  06.01.2021, 11:16
@nioy1

Das ist eine völlig andere Baustelle. Du kannst trotzdem an dieselbe Steckdose ein Backrohr mit 2000 Watt oder ein Nachtlicht mit 1 Watt anschließen: kein Verbraucher bekommt mehr Strom aufgezwungen, als er ziehen will.

Nebenbei, warum ausgerechnet ein Hutschienennetzteil? Du willst doch nicht im Sicherungskasten herumbasteln...?

iQa1x  06.01.2021, 11:16
@nioy1

Das ist aber genau andersrum. In dem Fall verbrauchen die angeschlossenen Geräte mehr, als das Netzteil bzw. das Stromnetz liefern kann. Das ist auch bei deinem Netzteil so, das muss mindestens soviel A zur Verfügung stellen, wie deine angeschlossenen Raspberry Pi in Summe brauchen. Aber es ist kein Problem, wenn das Netzteil mehr A zur Verfügung stellen kann, als benötigt wird. Wenn du ein Gerät abschaltest, fliegt ja auch nicht Sicherung, weil jetzt zu wenig verbraucht wird.

nioy1
Fragesteller
@alfredo153

Okay, wenn du meinst, muss ich mir dann nochmal genauer angucken.

Ich habe einen Schrank in dem Hutschienen verbaut sind. Ist einfacher wenn die Raspberry Pi's, Relais, Sicherungen usw an einem platz geordnet sind.

Der nimmt sich nur soviel wie er braucht, Du kannst auch ein 20A Netzteil ranhängen, wichtig ist nur die korrekte Spannung.

nioy1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dann werde ich das mal ausprobieren.