Egal wieviel Ampere?

6 Antworten

Kommt auf den Raspberry an... Soweit ich weiß braucht der 1er 1Ampere und der 2er min 1.5 Ampere

Das kommt darauf an, welches Modell Du hast. Als Faustregel, je neuer der RPI, umso stärker sollte das Netzteil sein. Allerdings muss ich sagen, ich habe einen RPI2 an einem Netzteil 5V/1A hängen und er läuft absolut stabil, selbst wenn die CPU mal was zu tun hat. Allerdings betreibe ich ihn auch weitestgehend "nackt", d.h. ohne USB-Geräte, die zusätzlich Strom ziehen :-)

Falls Du also bereits ein Netzteil hast: einfach mal ausprobieren, ob es für Deine Zwecke ausreicht. Falls Du sowieso ein neues kaufen musst: lieber mal mindestens eines mit 2A kaufen.

das Netzteil sollte mindestens 2 A haben darf aber auch 10 A und mehr haben da sich der raspberry höchstens 1,5 A nimmt. Wichtig ist korrekte Spannung

Ich würde es mal mit 2 A Nehmen, dann kannst du sicher sein.

Überdimensioniert ist harmlos, unterdimensioniert klappt nicht......