Darf die Voltzahl von Ladegerät und Akku unterschiedlich sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Ladegerät mit einer Ausgangsspannung von 4,8 Volt kannst du nur Akkus mit einer Nennspannung von 4,8 Volt laden. Haben die Akkus eine höhere Nennspannung werden sie nicht voll weil das Lagegerät sie nur bis 4,8 Volt laden kann, dadurch geht der Akku auf Dauer kaputt. Hat der Akku eine geringege Nennspannung als das Ladegerät wird er überladen und geht ganz schnell kaputt. Außerdem kann das Ladegerät überlastet werden.

Der mit 7,2V braucht nur länger,bis er voll ist.

diroda  16.11.2010, 22:05

Falsch der wird nie voll!

Man kann nicht einfach einen 4,8 V-Akku durch einen Akku mit 7,2 Volt ersetzen, da würde das Gerät, das bisher mit 4,8 V versorgt wurde, in Rauch aufgehen! Dem Ladegerät macht das nichts, es lädt nur nicht. Aber der Akku mit höherer Nennspannung könnte sogar entladen statt geladen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
JonnyBoy671  26.11.2015, 17:14

In welche Richtung soll der Strom sich entladen?

weckmannu  27.11.2015, 08:34
@JonnyBoy671

Das Ladegerät hat auch im Leerlauf an den Anschlüssen ca. 5V Spannung. Wenn man die Klemmen des Akkus mit 7V-Klemmenspannung verbindet, fließt der Strom von 7V nach 5V also ins Ladegerät.

könnte sein das die akku zu wenig spannung hat und das verwendete Gerät dauernd ausgeht ..

Moerf93
Fragesteller

Also ist es besser einen 4,8 Volt Akku zu nehmen?

Also sollte ich lieber einen 4,8 V Akku nehmen?