Von 5 auf 4,2 Volt?

wrglbrmpft  04.01.2023, 18:39

Welchen denn genau?

Hazel2
Fragesteller

Von einer Elfbar

5 Antworten

Wenn du deinen Li-Akku killen möchtest, ist das die optimale Vorgehensweise. Hoffentlich deckt deine Haushaltversicherung auch grob-fahrlässiges Verhalten, falls es brennen sollte.

Von Experte YBCO123 bestätigt

4.2 Volt suggeriert Lithiumzelle - die willst du bissel anders als nur mit Strombegrenzung laden.

Populär ist das CC/CV Verfahren: Erst, je nach Ladezustand, mit begrenztem (niederiger als nominal) Strom auf festgelegte Mindestspannung - also quasi "anladen", dann mit konstantem Strom bis zu erneut festgelegter Spannung laden, und dann Umschalten auf allmählich sinkenden Strom, nach Maße sich die Zellenspannung der Endspannung nähert.

Dafür nimmst du aber nicht nur einen Widerstand, sondern eine aktive Elektronik, die den Ladezustand überwacht, also periodisch von Laden nach kurz Messen umschaltet, um an den richtigen Momenten umzuschalten.

Nimm eine günstige erhältliche Ladeelektronik für den Zweck.

Bushmills145  04.01.2023, 18:43

Oder gleich einen fertigen Lader für Lithiumakkus, und die lieber nicht als 2.99€ Modelle.

Bushmills145  04.01.2023, 19:03
@PWolff

Feuer- und explosionssichere Säcke. Oder sandgefüllte Kübel.

Kein Widerstand nehmen wer nicht basteln will oder kann sollte sich den 1S Lithium Lipo Ladegerät Lademodul 500mA oder 1000mA Mini zulegen der läd von 50-1000mA mit Anzeige laden und Akku voll Einspeisung mit Netzteil 5Volt DC oder USB Einspeisung

Eine Akku kannst du über einen Widerstand so nicht laden, das würde den Akku kaputt machen.

Auf YouTube hat einer eine Elfbar Einweg Zigarette zerlegt und den darin enthaltenen Akku aufgeladen - in einem dafür ausgelegten Ladegerät. Bitte erspar dir die Konsequenzen, die du mit der ursprünglich angedachten Lösung fast zwangsweise erleiden wirst.

https://www.youtube.com/watch?v=GIBNtiDSHGQ

dvdfan  04.01.2023, 20:47

Sorry, wollte Hilfreich anklicken und es hat nebendran bei "nicht hilfreich" reagiert. Nur kann ich das nicht durch sofortiges nochmal draufklicken wieder rückgängig machen. Seltsam.

wrglbrmpft  05.01.2023, 14:00
@dvdfan

Ich danke dir trotzdem, denn du wolltest ja auf Hilfreich klicken.

Bushmills145  05.01.2023, 23:48
@dvdfan

Vermutlich kannst du über "Antwort melden" beschreiben, dass das irrtümlicherweise passierte, und die Mods bitten, das "nicht hilfreich" wieder rauszunehmen.

Einstweilen drück ich dann einfach für dich mal auf "Hilfreich", dann stimmt der Saldo wieder.

dvdfan  05.01.2023, 23:52
@Bushmills145

Da schlaf ich erstmal ne Nacht drüber.

Nicht das die Moderatoren aus Überlastung einfach die Antwort entfernen.

Aber schonmal Danke für dein Angebot und den Tip.