Frage von jakobrittel, 35

Wie schließe ich Endstufe und Subwoofer im Auto an?

Hallo, ich habe bereits auf der Beifahrerseit des Autos die Chinch- und das Massekabel verlegt und auf der Fahrerseite das Stromkabel. Nun ist meine Frage, wie muss ich das ganze verkabeln? Sprich wo geht der Strom rein, wo die Chinch Kabel usw.? Endstufe: Magnat Edition Two 500 Watt. Subwoofer: Magnat Edition BS30

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Astra16V, 23

Mahlzeit,

Was hast du für ein Radio und was für ein Auto hast du?

Die Anschlüsse sind eigendlich selbst erklärend, bzw. sind auf den Verstärker aufgedruckt. GND (Ground) ist Masse, Das kannst du von der Karosserie beziehen, da die gesammte Karosserie Masse ist. Remoute ist die Zündungsplusleitung. und dann hast du da noch die +12V Leitung, da kommt dann das Stromkabel von der Batterie verlegt ran.

Chinchkabel kommen hinten ins Radio und im Verstärker.

Da du nur den einen Sub hast würde ich den jetzt bei den Lautsprecherausgängen auf "MONO" anschließen.

Kommentar von jakobrittel ,

Ich habe einen 5er Golf TDI und ein Pioneer Radio.

Kommentar von ronnyarmin ,

Pioneer hat dummerweise mehr als ein Radiomodell hergstellt. Wie willst du Hilfe erwarten, wenn du nichtmal verrätst, um welches Radio es sich handelt?

Antwort
von gunkel666, 10

Remote würde ich an den Remote oder elektische Antenne Anschluss vom Radio anschließen, sonst musst du zwangsläufig die Zündung anmachen um die Endstufe anzusteuern.

Masse führe ich selbst, auch immer zur Batterie und nicht über die Karosserie.

Eine passende Sicherung im Pluskabel ist wichtig, Die Sicherungsollte möglichst nah an der Batterie sein.

Antwort
von dermick74, 15

Mal abgesehn davon das jeder Endstufe ein Anschlußplan beiliegt......
verlegt man keine Masse nach hinten, sondern holt sich die Masse von hinten !

Das Stromkabel sollte zudem abgesichert sein.

Alles andere erklärt sich echt von alleine !

Solltest Du damit überfordert sein, lass jemanden ran der es kann. Kostet nicht viel und funktioniert ganz sicher !