Hifonics zxi 12 Dual anschließen?

1 Antwort

Ich konnte nicht herausfinden, ob man beide Chassis einzeln anschliesen kann oder ob die schon von Haus aus paralell geschaltet sind...

Wenn sie paralell geschaltet sind, brauchst du eine Endstufe, die 2000w RMS an 2Ohm macht.

Schaltest du die in Reihe, brauchst du ne Endstufe die 2000w RMS an 8Ohm macht.

Du kannst aber auch jeden Sub einzeln ansteuern, indem du für jeden eine 1000w RMS (4Ohm) Endstufe nimmst.

Wenn du sie einzeln ansteuerst, kannst du sie auch aktiv trennen und mit der richtigen Trennung ein "optimales" Klangergebniss erzielen. Der Sub bleibt zwar immernoch Müll (sowie das Haus Hifonics) und ist sein Geld nicht wert, aber wenn man den schon hat...

Zur Endstufe:

Richtige Impedanz (Ohm)!

Watt in RMS oder Nennleistung und nicht in Musik oder weiß der Kuckuk was!

Möglichst geringer Klirrfaktor.

Möglichst hohe Effizienz.

Falls nötig eine Frequenzweiche dazu kaufen oder bauen. Der Sub soll keine hohe Frequenzen abkriegen, sonst klingt der noch schlimmer als er es jetzt schon tut.

MFG

GgK

Fabianemden
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort

jeder Sub hat einen eigenen anschlussterminal (pro Sub 500 Watt rms)

was hat das mit den 4x4 Ohm auf sich hat jeder Sub 2 spulen ?

und was ich nicht genau versteh ist wenn ich sie parallel anschließe wieviel Ohm sind das dann ?

Das Gleiche auf Reihen Schaltung ?

GgkDJ  14.01.2018, 16:49

Ich glaube die meinen das jeder Sub 4Ohm Impedanz hat.

Wenn es nur 500w RMS sind, dann brauchst du nur halb so starke Endstufen.

Wenn man sie paralell anschliest, sind es 2 Ohm. In der Reihenschaltung werdens 8. (Ich habe aber noch nie Lautsprecher in Reihe geschaltet gesehen :D)

Liege ich richtig, das es hier um den Sub geht? https://www.amazon.de/HIFONICS-ZEUS-ZXI-12DUAL-Dual-Bandpass-2x30/dp/B003H6CX72/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515944737&sr=8-1&keywords=hifonics+zxi+12+dual

Fabianemden
Fragesteller
@GgkDJ

Ja das ist der 😊

heisst also brauche eine endstufe mit 1000 Watt rms Leistung auf 2 Ohm ?

Fabianemden
Fragesteller
@GgkDJ

Welche könntest du empfehlen die das gut packt und nicht so teuer ist ?

GgkDJ  14.01.2018, 19:25
@GgkDJ

Fürs Auto war der Magnat stark 1000-Digitaler Monoverstärker das einzige was ich gefunden habe. https://www.amazon.de/Magnat-Stark-1000-Digitaler-Monoverst%C3%A4rker-3000/dp/B00KDGQH8K/ref=sr_1_sc_14?ie=UTF8&qid=1515953552&sr=8-14-spell&keywords=1000w+autoverst%C3%A4rker

Wenn du 230v herkriegen kannst oder hast, kannst einfach eine t.amp E-800 nehemen. https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Im Auto bleibt halt die Frage, wieviel Ampere du ziehen kannst. Du bräuchtest für 1000w RMS bei 12v über 80 Ampere!!! (~85A). Da ist nun die Frage ob die Lichtmaschiene das überhaupt liefern kann.

Ps. So n Sub hat außerhalb eines Autos nichts zu suchen! Willst du den im Haus nutzen, würde ich dir raten den zu verkaufen und dir was ordentliches zu holen. Fürs Auto ist der "ok"