Sind 2x 100W RMS Subwoofer wie ein 200w subwoofer?

2 Antworten

Nein, so kann man das nicht "rechnen".

Zwei Subs mit derselben Leistung werden vermutlich eher stärker spielen, als einer, der doppelt so stark ist. Warum? Letztlich geht es um das Bewegen von Luft. Und bei zwei Subwoofern wird doppelt so viel Luft bewegt. Hingegen bewegt die Membran eines doppelt so "starken" Subs diese Luftmenge nicht. Viel hängt wie immer aber auch von der verwendeten Endstufe, dem Aufstellort und den Zuspielern ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das ist dann zweimal statt einmal gelogen. Diese Werte sind pure Phantasie und sagen nichts über Qualität und mögliche Lautstärke aus . Subwoofer kauft man nach Gewicht, denn das ist die einzige halbwegs verlässliche Währung.

DjTilDawn  01.03.2022, 05:04

So ein Unsinn...

Smartass67  01.03.2022, 07:32
@DjTilDawn

Im Gegenteil. Ja, es gibt leichte chassis mit neodymmagnet aber die sind exotisch. Aber ansonsten sind gute Subwooferchassis schwer - je schwerer je besser.