Subwoofer von Midrange Lautsprechern trennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Die Wattangaben der Lautsprecher sagen weder etwas über die erreichbare Lautstärke noch über den Klang aus. Ausserdem sind das meist Fantasieangaben ohne irgendeine Bedeutung.

Zu deiner Frage: Mitteltöner (meinst du das mit midrange? sollten auf ein eigenes Volumen spielen. Häufig ist der Lautsprecherkorb hinten geschlossen, ähnlich wie bei Hochtönern.

Dann schreibst du von einem Subwoofer. Verwendest du keinen Basslautsprecher?

Diese beiden Lautsprecher sollten in der Box getrennte Kammern haben.

Welche Lautsprecher und welche Endtstufe verwendest du?

Woher ich das weiß:Hobby
Gerrit2013
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Ja weiss ich, die Mitteltöner haben 30W, und eben diese 200Watt. Also reiner Strom sind eben nur 30W...

Als Endstufe benutz ich eine von Amazon ( https://smile.amazon.de/dp/B08GLKFLGT/ref=cm_sw_r_apan_i_T7Q041ZS5KFZBX283V02?_encoding=UTF8&psc=1 ). Bin sehr überrascht von dem kleinen Teil.

Basslautsprecher ist auch einer von Amazon ( https://smile.amazon.de/dp/B0047N09KW/ref=cm_sw_r_apan_i_4KGD8HXGMJ6989PVND35?_encoding=UTF8&psc=1 )

Einbaulautsprecher sind diese hier: https://smile.amazon.de/dp/B0756WW942/ref=cm_sw_r_apan_i_YXWGCY1683RMEVNRMNWB?_encoding=UTF8&psc=1

Die Einbaulautsprecher sind etwas kleiner als ich dachte, aber vielleicht kaufe ich andere mit 16-17cm Durchmesser.

Also in der Holzkiste sollte ich dann alles von einander Trennen? Braucht der Basslautsprecher ein Bassreflexrohr oder wird der auch luftdicht verschlossen?

ronnyarmin  04.05.2022, 22:39
@Gerrit2013

Du verwendest also einen 10 cm-3-Wege Lautsprecher (was ziemlicher Unsinn ist. Aber wenn sie dir vom Klang her gefallen, warum nicht) und einen 20cm-Basslautsprecher. Einen Subwoofer hast du nicht. Aber auch hier gilt: Wenn die der Klang in Verbindung mit dem Verstärker gefällt, warum nicht?

Die beiden Lautsprecher müssen auf jeden Fall in der Box räumlich getrennt werden.

Die Einbaulautsprecher sind etwas kleiner als ich dachte, aber vielleicht kaufe ich andere mit 16-17cm Durchmesser.

Das würde ich machen. Vernünftige 16cm-Lautsprecher mit separatem Höchtöner werden mit Sicherheit besser klingen als die 10cm-3-Wege-Lautsprecher.

Gerrit2013
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja kenn mich da nicht so aus... Dachte, dass ich den fehlenden Bass mit einem Basslautsprecher kompensieren kann. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, hab noch kein Gehäuse. Der Basslautsprecher hat jedoch echt kraft, ist recht schwer und wirkt gut verarbeitet. Da kratzt nichts und die Pappe wirkt stabil.

Kannst du mir Lautsprecher empfehlen? Hab nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung, aber so 40-50€ sind noch drin. Falls es da was nettes gibt... Muss mich nicht vom hocker hauen, aber soll auch kein Schrott sein.

Gerrit2013
Fragesteller
@Gerrit2013

Müssen auf jedenfall 2 Lautsprecher sein. Kein einzelner. Am besten ohne Hochtöner oder eben im Membran oder wie auch immer verbaut

ronnyarmin  05.05.2022, 13:26
@Gerrit2013

Das ist leider auch wieder so ein Müll. 3-Wege bei so einem billigen Lautsprecher kann nichts sein. Das ist reine Effekthascherei.

Funktionieren wird es. Ob es dir vom Klang her gefällt, mußt du ausprobieren.

Gerrit2013
Fragesteller
@ronnyarmin

Braucht die Box ein Bassreflexrohr oder soll ich den Basslautsprecher auch luftdicht einbauen?

ronnyarmin  06.05.2022, 00:12
@Gerrit2013

Für den 3-Wege-Lautsprecher sollte in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut werden.

Wenn du für die Basslautsprecher eine Reflexöffnung berechnen kannst, kannst du ein Bassreflexrohr verwenden. Ansonsten würde ich es nicht machen.

ronnyarmin  06.05.2022, 14:28
@Gerrit2013

Wenn das Bassreflexrohr richtig berechnet wurde, und nur dann, wird der Bassbereich dort, wo er in der Lautstärke beginnt, abzufallen, verstärkt, wodurch der Bass in diesem Bereich lauter ist. Dafür wird der tiefrequentere Bereich, der ohne Bassreflex noch leiser hörbar wäre, ausgelöscht.

Mit anderen Worten: Während die Basswiedergabe ohne Bassreflex nach unten hin langsam leiser wird, wird mit Bassreflex das leiser werden bis zu einem bestimmten Punkt verhindert, aber ab diesem Punkt ist gar kein Bass mehr da.