reichen 30w bei einem 100w Subwoofer + cubes?

4 Antworten

Je nach Effizienz der Lautsprecher reichen teilweise sogar 10 Watt aus. Meine Teufel UL 40 MK2 machen mit 10 Watt Sinus pro Kanal schon einen heiden Lärm.

Was für einen Verstärker brauchst du denn? Einen 1 Kanal nur für den Sub oder einen 2.1 / 5.1 für den Sub + Cubes? Welche Eingänge sollte der Verstärker haben?

M1N3NFUX
Fragesteller

Der sub hat einen eingebauten lowpass filter denke ich, denn der subwoofer hat r/l eingänge und ausgänge für die cubes. dementsprechend einfaches stereo. Als eingang 2x 3,5mm klinke oder 1x chinch + 1x klinke

bloedie16  10.11.2018, 09:32
@M1N3NFUX

Sag mal den genauen namen des subs oder send n bild von allen anschlüssen.

Das ist doch ein aktiv-Subwoofer, oder? Leider gibt es nicht DEN Acoustimass. Welchen hast du?

Unabhängig davon: Vergiss die Wattangaben. Das ist Marketinggeschwätz ohne technischen Hintergrund. Die Leistungsangaben der Verstärker sind erlogen, ebenso die Belastbarkeitsangaben der Lautsprecher.

Wie laut ein Lautsprecher spielt, hängt von dessen Wirkungsgrad ab.

Um einen Verstärker empfehlen zu können, müßtest du verraten, welche Quelle an diesen angeschlossen werden soll, und wie viele Lautsprecher zu betreiben willst?

Woher ich das weiß:Hobby
M1N3NFUX
Fragesteller

Ich habe den Acoustimass 5 series 1. Ein Subwoofer + 2 cubes, die jeweils aus 2 lautsprechern bestehen. Soundquelle ist entweder handy oder pc

ronnyarmin  10.11.2018, 09:52
@M1N3NFUX

Ich habe danach gegoogled. Die Bose-Seite ist leider wenig hilfreich, weil keine Angaben über den Aufbau des Systems gegeben werden. Deshalb muss ich dich jetzt fragen:

Bose erwähnt ein Acoustimass Modul, ohne zu schreiben, was das sein soll? Weißt du es? Wo befindet sich das, und wie wird das angeschlossen?

Ich habe herausgefunden, dass ein externer Verstärker benötigt wird. Der wird an den Subwoofer angeschlossen und an diesen kommen die Satelliten. Von daher kann ich die Bose-Angabe von 100 Watt nicht nachvollziehen. Was soll das bei deinem passiven System sein? Hier fängt die Verarschung an, die ich in meiner ersten Antwort erwähnt hatte.

So wie es aussieht, kannst du jeden Stereo-Verstärker verwenden. Da du nur den Schreibtisch beschallen willst, reicht bei diesem eine reale Ausgangsleistung von 2x5 Watt dicke aus. Sowas hier ist völlig ausreichend:

https://www.amazon.de/LEPY-LP-808-Black-Digital-Verst%C3%A4rker-Stereo-Audio-20-Stromversorgung/dp/B00OPKJMI2/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1541839889&sr=8-10&keywords=mini+amp

ronnyarmin  10.11.2018, 15:10
@M1N3NFUX

Ich weiß nicht, wie weit deine Englischlkenntnisse ausreichen, um Alles zu verstehen?

Bose gibt eine Mindestverstärkerleistung von 15 Watt an. Ob insgesamt oder pro Kanal, steht da leider nicht.

Mit einer geringeren Leistung spielt das System genauso, nur eben nicht so laut. Wobei Bose die Frage unbeantwortet läßt, welche Mindestlautstärke bei 15 W (2x7,5W?) erreicht werden soll.

30 Watt reichen. Sogar sehr genau, ich glaube bei 3 Wege Lautsprechern mit Frequenzweiche gehen ~70% der Leistung auf den Basslautsprecher und der Rest auf Höhen und Mitten. Kommt natürlich auf die Trennfrequenz an. Wenn du schon bei 100 Hz trennst, ist es mehr, was auf Höhen und Mitten geht.

Ich bau mir meine Amps immer selbst (:3)

50 watt reichen, der ist dann aber leiser.