Stärker Subwoofer an Anlage anschließen?

Oder ist es möglich das am Verstärker ein Mono Chinch Kabel angeschlossen ist und sich dann spaltet so dass man 2 Aktive Subwoofer anschließen kann ?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja es ist möglich. 50%
Nein ist es nicht. 25%
Ja, aber.... 25%

4 Antworten

Ja es ist möglich.

Bei mir läuft in 25m² (bei TV-Konzerten) ein 7" Doppelschwingspule an einer 2x20W Endstufe.

Du könntest selbstverständlich auch ein 300W-Sub-Kabinett anschließen, ob das sinnvoll ist, musst Du selber und auch Deine Nachbarn wissen.

Ja, aber....

... es könnte tatsächlich sein, dass der woofer zu stark ist und die klangqualität leidet. kaputt gehen kann aber nichts. im zweifelsfall kann man ja noch am woofer ein wenig am gain drehen oder eben an den audioeinstellungen der 5.1 anlage.

lg, Anna

hoermirzu  24.03.2020, 09:10

Subs verzerren das Klangbild sowieso.

Nein ist es nicht.

Wenn am Verstärker nur ein Mono-Kabel angeschlossen ist, dann wäre zu prüfen, ob das ein Ausgang für einen Mono-Sub ist. Wenn dort zwei Ausgänge sind, ein roter und ein weißer zB, dann würde dir ein Kanal fehlen.

Ob es gut oder schlecht klingt...tja das ist die jahrhunderte alte Frage, die noch nicht geklärt wurde. Einfach mal gute Platten auflegen und hören, dann weiß man was los ist!

BassDrop1312
Fragesteller

Nein es ist nur ein Mono Chinch Ausgang für einen Subwoofer. Eiso könnte ich theoretisch jeden X Beliebigen Aktiven Subwoofer nehmen und mit einem Mono Chinch anschließen.

Ja es ist möglich.

Das sollte kein Problem sein, da der Subwoofer ja aktiv ist und deswegen selbst für die Energieversorgung zuständig ist. Er erhält durch den Chinch Stecker lediglich das Audiosignal.

ronnyarmin  23.03.2020, 01:43

Ergänzend sollte man noch sagen, dass die angegeben 100 Watt ein Fantasiewert sind.

Ein anderer Subwoofer ist nicht 'stärker', nur weil der Hersteller diesem eine höhere Leistung angedichtet hat.

BassDrop1312
Fragesteller
@ronnyarmin

Eiso der Sub ist von Sony und das sind WIRKLICHE 100 Watt. Ich vestehe schon was du meinst, dass die Hersteller gerne mal bei der Watt-Angabe etwas übertreiben.

ronnyarmin  23.03.2020, 08:48
@BassDrop1312

Was sind die 100 Watt? Die Leistung des Verstärkers? Wie hast du die überprüft?

Um welchen Subwoofer handelt es sich?

Bedenken solltest du, dass die Leistung des Verstärkers weder etwas mit dem Klang noch mit der erzielbaren Lautstärke zu tun hat. Beides ergibt sich aus den akustischen Eigenschaften des Lautsprechers und desssen Wirkungsgrad.

BassDrop1312
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich bin kein Neuling und bei dem Subwoofer 8" handelt es sich um 100w Rms. Ich und noch andere Erfahrene Leute können Erfahrungsgemäß bestätigen das es sich um 100w rms handelt.

BassDrop1312
Fragesteller
@ronnyarmin

Bei genauerem Lesen hätte man rauslesen können das ich über einen Aktiven Subwoofer schreibe und der Verstärker einfach nur den Signal weitergibt, über einen Mono Chinch Kabel zum Subwoofer.

ronnyarmin  24.03.2020, 09:14
@BassDrop1312
bei dem Subwoofer 8" handelt es sich um 100w Rms.

Wie hast du das herausgefunden?

Ich und noch andere Erfahrene Leute können Erfahrungsgemäß bestätigen das es sich um 100w rms handelt.

Erfahrung ist keine Messmethode nach RMS.

ronnyarmin  24.03.2020, 09:17
@BassDrop1312
Bei genauerem Lesen hätte man rauslesen können das ich über einen Aktiven Subwoofer schreibe

Das habe ich herausgelesen. Trotzdem bleibt die Frage, wie du die angeblichen 100 Watt herausgefunden haben willst? Und was die Verstärkerleistung mit der erzielbaren Lautstärke zu tun haben soll, wenn der Wirkungsgrad des Lautsprechers unbekannt ist?

Verrate doch bitte, um welches Modell von Sony es sich handelt?