Pre Out Ausgang?

4 Antworten

Es wird nirgendwo geschrieben ob es sich wie früher um ein analoges 300 m/V handelt ( wo man ein Aufnamegeräht anschließen kann ) oder ob es ein digitales Signal ist ?

Woher ich das weiß:Hobby

Ein pre-out ist ein Ausgang, der vor der Verstärkerstufe liegt. Also brauchst du einen Sub mit eigenem Verstärker, der an die Cinch-Buchsen angeschlossen wird.

rolfrolle
Fragesteller

Danke für die Antwort aber dann kann ich diesen Pre Out Anschluß mit dem daran hängenden LS.Kabel der vor Ort liegt garnicht mehr gebrauchen ??

holgerholger  13.02.2018, 11:19

pre-out kenne ich nur als Chinch. mach doch mal'n Bild.

holgerholger  13.02.2018, 11:20

weil das Signal noch verstärkt wird, muss es abgeschirmtes Kabel sein.

Pro out bedeutet, dass das Signal nicht verstärkt wird, um einen Lautsprecher zu betreiben.

Daraus ergibt sich, dass du einen Verstärker benötigst, um einen Subwoofer zu betreiben. Entweder können das einzelne Komponenten sein, oder ein aktiver Subwoofer.

rolfrolle
Fragesteller

Super ,danke für die schnelle Antword bin ganz baff.Werde mich dann nach einen aktiven Subw.umsehen und irgendwie einen übergang vom meinen 2x2,5 kabel zum Subw.Anschluß suchen

Hallo rolfrolle,

ich stimme in allen Punkten Ronnyarmin zu, aber in deiner Frage macht mich der Hinweis 2x2,5 Kabel stutzig. Was meinst du damit? Soll es 2x2,5 qmm Querschnitt heißen?

Ein PreOut ist ein Ausgang, der nur eine geringe Ausgangsspannung liefert und in der Regel als Cinch-Buchse ausgeführt ist. Daran wird ein abgeschirmtes NF-Kabel mit einem Cinch-Stecker angeschlossen und 2x2,5 macht irgendwie keinen Sinn....außer es ist kein Pre Out sondern ein Leistungsausgang, an den selbstverständlich ein 2x2,5 qmm Kabel angeschlossen wird, um einen Sub anzuschließen...und der muss dann nicht aktiv sein!

Um für Klarheit zu sorgen und dir eine richtige Antwort geben zu können wäre es sehr hilfreich, wenn du die Typenbezeichnung der 5.1 Anlage nennen würdest und welchen Ausgang du verwenden möchtest, damit ich nachsehen kann, wovon du sprichst.

Grüße, Dalko

rolfrolle
Fragesteller

Hallo dalko,erstmal danke für deine Mühe. Die Anlage ist eine Onkyo HT-R 990 .Zur Anlage gehört ein Supw.der zu anschlie0ßen 2 ich sage mal Federklemmanschlüsse hat.Also habe ich eine kurzes Cinchanschlußkabel genommen,durchgekniffen und ein Lautsprecherkabel 2 pol übrigens 4 qmm genommen verlötet und dieses LK.14 Meter durch das Zimmer "verlegt,anschließend an die beiden Federkl...... am Subw.angeschlossen (der übrigens einen 230 v Anschluß hat also wohl akrtiv war ) und alles Prima.Nun kam meine Frau auf eine typische Idee alles mal anders hinzustellen.Nun ist der alte Sub.zu groß .Die neuen Sub.haben alle nur einen 3 pol.grüne Klinkenbuchse oder eben die beiten Cinchbuchsen rot-gelb und ich stehe da mit meinen 2 pol. Lautsprecherkabel in der Hand und habe einen langen Hals,vieleich kannst du mir auch hier einen Typ geben

dalko  13.02.2018, 12:29
@rolfrolle

Danke für deine Antwort, die (fast) alles klärt.

Der Onkyo AV-Reveiver HT R990 hat einen Subwoofer-Out in Form einer Cinch-Buchse. Das bedeutet, dass im Receiver bereits eine Summenbildung des kompletten Audiosignals (links plus rechts) stattgefunden hat und dieser Output an den entsprechenden Line-Input eines Subwoofer angeschlossen werden kann.

Der normalerweise dazugehörige aktive Subwoofer ist der Onkyo SKW-940, der ebenfalls nur einen Line-Input hat, der mit dem Sub-Out des AV-Receivers verbunden wird. Dazu benutzt man ein abgeschirmtes Kabel mit Cinch-Steckern, dass die geforderte Distanz von 14 Meter haben darf (grenzwertig, unbedingt ein hochwertiges Kabel mit wenig Verlusten verwenden).

Bis dahin wäre alles klar...aber du benutzt nun einen anderen Subwoofer, der wahrscheinlich mit anderen Anschlüssen ausgestattet ist. Leider fehlt mir noch dessen genaue Bezeichnung, deshalb beschreibe ich mal die Anschlussmöglichkeiten, wie sie die meisten aktiven Subwoofer mitbringen. Da ich schon häufig zum Thema geantwortet habe, hier ein Link:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-schliesst-man-bei-verstaerkern-den-subwoofer-an

Um zu verdeutlichen, welche Anschlussmöglichkeiten es gibt, ein Link zu einem passenden Modul:

https://www.conrad.de/de/einbauverstaerkermodul-img-stageline-sam-500d-500-w-1332522.html

Das Modul hat oben rechts Stereo-Line-Eingänge und High-Level-Eingänge in Form von Lautsprecher-Polklemmen.

  1. An den Line Eingängen wird normalerweise das komplette Stereo-Signal eines Verstärkers, abgegriffen an einem Stereo-Pre-Out (haben nur hochwertige Geräte und nicht mal alle) eingespeist. Im aktiven Sub-Modul wird nun eine Summe beider Kanaäle gebildet, dann durch ein aktives und einstellbares Filter (Tiefpass) von den mittleren und hohen Frequenzen befreit auf die Sub-Endstufe und zum TT-Chassis geleitet. Der Sub-Output deines AV-Reveivers ist ebenfalls verwendbar. Du verbindest den Sub-Out mit einem der beiden Line-In Buchsen des Sub-Moduls. Beide Anschlüsse müssen nicht beschaltet werden, da das Signal bereits zum Mono-Summen-Signal im AV-Receiver umgebildet wurde. Falls du aber einen Cinch-Y-Adapter hast, kannst du das Signal vom Sub-Out damit verdoppeln und auf beide Line-Eingänge geben...austesten, ob ein Unterschied zu hören ist. Hier ein gut verarbeiteter Y-Adapter: https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_cinchcinch.htm
  2. An den High-Level-Eingängen wird der Verstärker-Ausgang vom linken und rechten Kanal eines Stereo-Amp angeschlossen. Das bedeutet, dass an diesen Verstärker-Ausgängen beide Lautsprecherboxen angeschlossen bleiben und zusätzlich über ein z.B. 2x2,5 qmm Kabel eine Verbindung zu den High-Pegel Eingängen des Sub-Moduls hergestellt wird. Aus diesem kompletten Stereo-Signal wird nun im Modul wieder ein Mono-Summen-Signal mit Line-Level gebildet und auf den Eingang der verbauten Sub-Endstufe gegeben. Bei deinem AV-Reveiver mit vielen Lautsprecher-Ausgängen benutzt du am besten die Front (links und rechts) Ausgänge und verbindest sie mit den High-Level-Inputs des Sub. An den Front-Ausgängen liegt ein ungefiltertes Signal an mit komplettem Bassanteil, also ideal für die Bearbeitung im Sub-Modul.

Du hast noch eine weitere Anschlussmöglichkeit. Dein AV-Reveiver hat Zone 2 Cinch-Ausgänge. Hier kannst du ein komplettes Stereo-Signal auskoppeln und mit den Sub-Line-Eingängen verbinden. Oder du verwendest die Zone 2 Klemmenanschlüsse und verbindest sie mit den High-Level-In des Sub. Du musst dann den Zone 2 Betrieb aktiviert haben („Powered Zone 2“ auf „Yes“)

Das wären alle Anschlussmöglichkeiten und du kannst entscheiden, welche du anwenden möchtest. Du musst jedenfalls nichts abschneiden, umlöten oder was auch immer... entweder Methode 1 mit einem abgeschirmten Kabel oder Methode 2 mit normalem Lautsprecherkabel.

Ich würde meine Ohren entscheiden lassen. Wenn du einen Unterschied hören solltest, dann entscheide dich für die besser klingende Variante.

Grüße, Dalko

rolfrolle
Fragesteller
@dalko

Ich habe von einer Logitech Z 4 Anlage mir nur den Subwoofer genommen (230 v ) einen 3 pol Klinkenstecker besorgt (Masse Plus und Minus )solange mit meinen 2 pol Ls Kabel rumgedoktort aber es geht garnichts.Schade die box ist schön klein und hört sich super an