Bitte komplette Frage lesen! Step-Up für DIY Lautsprecher gesucht. 3,7V auf 12V... Reichen 4A?

3 Antworten

warum nimmst du nicht einfach 3 deiner 18650 Zellen in Reihe... dann brauchst  du gar keinen Step Up Wandler und kannst die Endstufen direkt betreiben. und 4,2 x 3 ist auch nicht zuviel für die Endstufen...

worauf du unbedingt achten musst ist, dass die Zellen nicht unter 3,5 Volt, je Zelle,  fallen - sonst kannst gleich neue besorgen...

timisimi20000
Fragesteller

Nur ist die Frage, wie ich sie dann laden soll...

deruser1973  17.06.2016, 14:58
@timisimi20000

jede Zelle einzeln - oder du baust dir ein Batteriepack und nutzt dann nen Balancer.

Hier : http://shop.lipopower.de/

gibts auch LiPo Einzelzellen und man kann auch gleich die passenden Schutzschaltungen erwerben

timisimi20000
Fragesteller

Was genau ist ein Balancer?

deruser1973  18.06.2016, 10:39
@timisimi20000

ein Balancer gleicht die Spannungsunterschiede der einzelnen, in Reihe geschalteten Zellen aus...

Warum kaufst du dir keine? ^^ oder schaust mal ins offizielle datenblatt des herstellers? Oder sufs original netzteil? Oder wie wär ne auto batterie? Oder die akkus aus rc autos(nimh glaub)

timisimi20000
Fragesteller

Netzteil - Box soll portabel sein
Auto Batterie - Viel zu schwer
NiMH- Gute Idee, danke :)

deruser1973  17.06.2016, 10:55
@timisimi20000

Statt NiMH  kann er auch LiION nehmen, wobei er mit seiner vorgeschlagenen Zelle wieder beim selben rauskommt...

verreisterNutzer  17.06.2016, 11:15

Bei nimh is es aber unkomplizierter Akkupacks mit der gewünschten Spannung zusammen zu setzen.

verreisterNutzer  17.06.2016, 15:38

Er würde aber gerne auf 5v kommen wenn ich ihn richtig verstehe. Er könnte zwar zwei Lithium Akkus in Reihe schalten, aber die meisten Lade Geräte sind nur für eine Zelle geeignet und daher wäre das dann auch wieder mit mehr Aufwand verbunden. Außerdem sind Lithium akkus meines wissens die einzigen die unter 1,5v gefährlich werden könnten. Da müsste noch an jede zelle ein ordentlicher Akkuschutz.

Ich verstehe deine Verstärker nicht ganz. Sind es zwei verstärker mit insgesammt 45W oder vier Verstärker mit insgesammt 90W?

Deine 4A und 12V ergeben max. 4A*12V=48W

Das heißt, deine angeschlossenen Verstärker dürfen zusammen maximal 48W Leistung haben.

Wenn es zwei Verstärker mit insgesammt 45W sind, dann sollte das kein Problem sein. 90W sind definitiv zuviel.

lg

timisimi20000
Fragesteller

Zwei Boxen, einmal mit 1 Verstärker mit insg. 30 Watt, einmal mit 1 Verstärker mit insgesamt ungef. 70 Watt.

unhalt  16.06.2016, 21:23
@timisimi20000

Dann hast du 100W insgesammt. 100W/12V= ca. 8,5A

Also passt das auf jeden fall nicht mit dem 4A Step-Up. Du brauchst mehr als das doppelte.

Du brauchst eine Stromquelle die dir min 8,5A liefert.

lg

timisimi20000
Fragesteller
@unhalt

Nein, zwei komplett voneinander unabhängige Boxen mit einzelner Stromversorgung. Mit dem 30 Watt Verstärker sollte alles laufen, jedoch warscheinlich nicht mit dem 70 Watt Verstärker, das wären 5,83 Ampere...

unhalt  16.06.2016, 21:31
@timisimi20000

Nope, 70W sind mehr als die 48W die dein Step-Up-Converter liefert; das passt nicht, wie du bereits festgestellt hast. An deiner Stelle würde ich auch nicht zu knapp, sondern mit einer Sicherheit rechnen.

Schonmal an eine Moped-Batterie gedacht?

lg