Wie Low Pass Filter beim Verstärker einstellen für subwoofer?

Welche Einstellung ist 80hz?
Hab jetzt quasi auf 9 Uhr stehen.  - (Auto, Verstärker, Subwoofer)

2 Antworten

Vorausgesetzt, die Frequenz wird gleichmäßig geregelt, dann wären 150Hz die Mitte und somit oben im Breich von "P" Davon nochmal die Mitte wären dann 100Hz und somit minimal oberhalb deiner jetzigen Einstellung. Dann solltest du bereits fast die 80Hz eingestellt haben.

Am einfachsten wäre es, du nimmst ein Maßband, misst den Abstand zwischen den vorhandenen Markierungen (an der Rundung des Knopfs entlang) und errechnest dann den korrekten Punkt der 80Hz.

Welche Frequenz du genau einstellst, ist egal. Die Anlage soll so klingen, dass sie dir gefällt. Also kannst du sie nach Gehör einstellen.

Bei zu hoher Frequenz fängt der Bass an zu dröhnen.

Bei zu niedriger Frequenz wird der Subwooferanteil zu gering und damit zu leise.

Erlaubt ist, was gefällt. Kaputt machen kannst du nichts.

Thorsten667  16.08.2016, 15:21

Ganz genau - praktisch hören macht mehr Spaß als theoretisch ;-)