Frage von BigBeat2109, 55

Von "Subwoofer Out" auf XLR Stecker Eingang einen PA Subwoofer anschließen?

Hallo Community,

ich möchte mir gerne einen aktiven PA Subwoofer zulegen und logischerweise auch anschließen. Allerdings hat mein Verstärker nur einen "Subwoofer Out" Ausgang. Es gibt auf Thomann.de die nötigen Adapter um den Subwoofer anzuschließen. Aber ist das Signal überhaupt das richtige für den Subwoofer?

Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 45

Ja wenn da Sub Out dran steht, wird da ja wohl ein Signal für den Sub raus kommen. Was ist das denn für ein Anschluss?

Kommentar von BigBeat2109 ,

Es ist ein Chinch Stecker

Kommentar von BigBeat2109 ,

An diesen Ausgang würde ich einen Y- Adapter anschließen und dann an die daraus resultierenden zwei Chinch Ausgänge (links, rechts) zwei Kabel zum Sub von Chinch auf XLR

Kommentar von Monster1965 ,

Du hast also einen Sub mit Links und Rechts Eingang? Da kannst du auch einfach nur einen Eingang belegen

Kommentar von ANSuck ,

Warum genau sollte er das Line-Signal, welches für einen Eingang ausgelegt ist (Impedanz!), auf zwei Eingänge splitten? Noch dazu, wo das Basssignal nur in Mono ist?

Kommentar von Monster1965 ,

Wo hab ich das denn geschrieben? Ich sag doch: Nicht splitten, sondern nur einen Eingang belegen.

Kommentar von ANSuck ,

Die Frage ging an BigBeat2109, das Forum hat meinen Kommentar direkt hinter deinen gehängt! Ich bin deiner Meinung: NICHT SPLITTEN!

Sorry, Monster ;-)

Kommentar von BigBeat2109 ,

Und warum genau sollte ich das nicht tun? :S

Kommentar von Monster1965 ,

Weil es absolut nichts hilft. Dafür aber Probleme bereiten kann. Signal-Impedanz, viele Steckverbindungen, gegenseitige Beeinflussung.

Zu Erklärung: Der Subwoofer mischt die beiden Eingänge eh wieder zusammen. Was du beim Splitten also machst: Erst das eine Signal das du hast auf zwei aufteilen und im Subwoofer nachher wieder zusammen führen. Das kann man dann auch gleich lassen.

Antwort
von treki, 27

Ergänzend noch ein Hinweis. Du musste einen aktiven Sub kaufen, um an deiner Konstellation anschliessen zu können.

Kommentar von noerm ,

macht er...steht da

Kommentar von BigBeat2109 ,

Davon gehe ich hier aus. Aber danke trotzdem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten