E Gitarre/Bass auf verstärker für e Drums?

3 Antworten

Klar, man kann alles irgendwo an irgendwelche Verstärker anschließen.

Ob das was dann an Klang dort herauskommt einem gefällt, ist eine andere Frage.

Wäre alles mit allem kompatibel, würde es nur eine Art von Verstärker geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Verstärker funktieren alle gleich.

Der Frequenzgang ist evtl angepasster, daher kann ein Instrument anders klingen.

Ne andere E-Gitarre klingt auf dem gleichen verstärker auch ganz anders.

Schäden kann weder das Instrument noch der Verstärker nehmen, außer das Instrument hätte nen anderen Output, aber ich denke, auch h da sind sie genormt.

Im Prinzip kannst du alles an allem anschließen.

Klingt halt vielleicht nicht so prickelnd

Irmischnds000
Fragesteller

Alles klar vielen dank.

Obennixlos  30.05.2023, 12:22
@Irmischnds000

Im Studio oder auf der Bühne geht das ja nicht über Verstärker, sondern ins Mischpult, also muss dass quasi gleichen Output haben.

Dass ein Lautsprecher von nem gitarrenamp nicht so gut klingt mit ner Bassgitarre, ist klar, aber funktionieren tut's. Selbst gemacht

ThomasM1982X  30.05.2023, 15:39
Im Prinzip kannst du alles an allem anschließen.

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Schließen Sie mal eine E-Gitarre an einen Hifi-Verstärker an. Das klingt dann irgendwie nicht nach E-Gitarre und Rocksound, eher dünn und leblos.

Grund:

Die Gitarre hat eine hohe Ausgangsimpedanz. Um mit dem Verstärker zu harmonieren, muss dieser eine noch höhere Eingangsimpedanz haben, die liegt um 1 Mohm. Ri < Ra. Dadurch bildet sich eine Resonanzüberhöhung zwischen 3 und 5 kHz aus, diese ist wichtig für den typischen Sound der E-Gitarre.

Ein Hifi-Verstärker hat aber nur eine Eingangsimpedanz von <47 kohm.

Die Resonanzüberhöhung würde dadurch viel geringer ausfallen und sogar ganz einbrechen, der Ton klingt dünn und leblos.

Hier können Sie sich den Effekt mal ansehen:

http://sengpielaudio.com/EinflussDesEingangswiderstandBeiGitarrenTonabnehmer.gif

es gibt auch große e drum kits.. alesis strike pro zb. sehr zu empfehlen eine der besten überhaupt mMn.

den amp kannst du wahrscheinlich auch für die gitarre nehmen aber der hat wahrscheinlich kein overdrive drin also verzerrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur