Gitarre oder Bass? Wichtigkeit?

11 Antworten

Das kommt auch auf die Musikrichtung an..beide haben verschiedene Funktionen. Für manche Stücke ist eine Gitarre unverzichtbar, für andere der Bass. In einer Band sind die deswegen für mich gleichberechtigt.

Wenn ich noch ein Instrument erlernen würde wäre es die Gitarre. Einfach weil man dafür keine Band benötigt und sich auch selbst begleiten kann.
Außerdem ist die Auswahl vielfältiger. Ob nun Klassik oder gezupfte Balladen oder Metal.

Natürlich ist eine Gitarre "eher" ein Solo-Instrument als ein Bass - wobei es auch großartige Bassisten gibt, die fantastische Soli spielen.

Wie "wichtig" ein Instrument ist, ist aber schwieriger zu beantworten. Jedes Instrument ist ersetzbar.

So ist es natürlich denkbar, daß eine Band gänzlich ohne Gitarre auskommt, aber einen Bass braucht. Denk mal an die Synthie-Ära in den 80ern.

Umgekehrt kann man aber auch einen Bass durch Synthies ersetzen und mit 2 Gitarren und Schlagzeug in einer Metal-Band spielen.

Definitiv ist es aber so: Der Bass steht selten im Vordergrund - wenn er aber ganz fehlt, dann fehlt was.

Das würde ich eher von den individeuellen Fähigkeiten der einzelnen Musiker und der Musikrichtung abhängig machen.

Wenn der Gitarrist nur ein paar Powerchords kann, während der Bassist sein Instrument wirklich im Griff hat, wieso sollte der Gitarrist dann unbedingt das Solo spielen ?

Andererseits ist in den meisten Rock Subgenres halt ein Gitarrensolo Standard. Muss ja auch nicht komplex sein wie Nirvana und co. beweisen.

Letztendlich sollte man als Musiker aber für die Musik spielen. Wenn Musiker ihre Egos nicht zurückstecken können, kommt selten etwas gutes dabei raus.

Als Bassist legt man idR nun mal das Fundament, damit sich der Gitarrist dann austoben kann. Manchmal muss man sich aber auch als Gitarrist zurücknehmen und dem Bass die Bühne überlassen.

RHCP sind da imho ein gutes Beispiel

Wenn es um Rock geht: Motörhead!!! (das sollte alles sagen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
tuskenpenner
Fragesteller

Naja Led Zeppelin? Ich denke Jimmy Page ist mit das größte Beispiel eines Lead-Gitarristen bzw auch Slash

Das wichtigste Instrument in einer Band ist das Schlagzeug. Gleich danach kommt der Bass.

Das Schlagzeug bestimmt den Takt und/oder den Rhythmus des Musikstückes und der Basston bringt die Fülle im Klangempfinden des Musikstücks.

Danach kommen alle anderen Instrumente in unterschiedlicher Wertigkeit und abhängig vom Arrangement. Z.B.als Lückenfüller (Rhythmusgitarre) oder zur Melodiewiedergabe (Liedgitarre) und ähnliches.

Durch verwendung von elektronischen Hilfsmitteln (Effektgeräten) ist das aber nicht immer eindeutig ersichtlich bzw hörbar.

Woher ich das weiß:Hobby