Zieht meine Bassbox meine Auto Batterie leer?

3 Antworten

Bisher ging es 6 Monate. Jetzt änderte sich was. Offenbar in dem Moment, als du dein neues Radio eingebaut hast. Das kann mehrere mögliche Fehlerquellen verursachen: Das Radio selbst zieht den Strom, aber dann merkt man das (am Display), wenn es sich nicht ausschaltet. Oder aber, das Remotesignal wird nicht mehr korrekt an die Endstufe gesendet, sprich das Ein- und Ausschaltsignal. Möglicherweise hast du es nicht richtig angeklemmt. Das dünne Kabel befindet sich meist zwischen den beiden Cinch-Kabeln. Radioseitig als "Elektrische Antenne" oder "Remote" bezeichnet, am Verstärker als "Remote". Über diese Leitung wird ein Schaltsignal an die Endstufe gesendet, die dann eben ein- und ausschaltet. Ist das nicht richtig verbunden, bleibt der Verstärker auf "an" und verbraucht so Strom. Das zieht langfristig natürlich an der Batterie. Zwei Tage wären nach meiner Erfahrung für so etwas auch plausibel.

Stimmt das??

NEIN

Ich hatte eher die Vermutung das, mein Neues Radio damit probleme macht und dieses die Batterie leer zieht.

Das schon eher.

Und wenn, dann ist meist der Verstärker vom Subwoofer falsch angeschlossen - sprich zieht dauern Strom, statt sich mit dem Auschalten des Radios auch auszuschalten.

Im ersten Schritt solltest Du mal nachsehen, ob die Endstufe bei ausgeschaltetem Radio auch ausgeschaltet wird.

Danach wäre in den Stromkreisen für Autoradio und Endstufe mal eine Messung des jeweiligen Stromflusses im Ruhemodus mittels eines Multimeters anzuraten. Die Srummessung .

Die Ruhestrom-Messung erfolgt bei augenscheinlich ausgeschaltetem Radio und Endstufe während ausgeschalteter Zündung z.B. über die jeweiligen Kontakte der Sicherungen der entsprechenden Stromkreise.

Dazu die jeweilige Sicherung entnehmen und das Multimeter im Modus " ( Milli- ) Ampere-Messung " statt der Sicherung "in Reihe" auf die Sicherungskontakte zwischenschalten.

Bei ausgeschalteter Zündung sollte im Stromkreis der Endstufe dann kein Strom fliessen und beim Radio höchstens einige mA im niedrigen 2-stelligen Bereich für die Speisung seiner integrierten Speicherfunktionen.