Verstärker direkt an eine Batterie anschließen, Adapter, Fuse?

3 Antworten

Immer wieder diese fixen Ideen, okay.

Nur, die wenigsten wissen was Alles zu beachten ist! Deswegen mache ich darauf aufmerksam.

Also eine Autobatterie ist erst bei 14,4 V voll. Wenn mit entsprechendem Ladegerät oder Auto-Lichtmaschine geladen. ;-)

Leer ist diese Batterie aber bereits ab 11,8 V! Und Spannungen darunter bedeuten sinngemäß einen Herzinfarkt für die Batterie!
Du musst also dafür sorgen, dass deine Batterie nicht sinngemäß getötet wird, durch Leichtsinn versus Vergessen von Entladesicherung!

Es sollte etwas geben, das die Batterie vom Verbraucher trennt, wenn Batteriespannung unter 11,8 V gerät.

Eine 7 A autosicherung (im Kleinformat) kann in die Zuleitung integriert werden. In diese Zuleitung gehört auch die Abschaltsicherung für 11,8 V! Kannst du zusammen in eine Box mit entsprechendem Kabel und Stecker bauen. Nur wenn schon, mache Alles richtig. ;-)

So nun noch bissel was zum rechnen. Zwischen Voll und Leer gibt es rund 2,6 V nutzbare Spannungsdifferenz. Eine 50Ah Batterie hat nur eine Leistung von 2,6 mal 50 gleich 130 Watt. Könntest somit in etwa überschlagen wie lange die Batterie Musike machen kann.

Denke an die Entladesicherungs-Abschaltung auch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
LucD500
Fragesteller

Entladeschlussüberwachung hätt ich über ein LCD display mit spannungsanzeige quasi manuell gemacht, kann man aber mit rein packen, hast du recht.

Geplant war erstmal nur eine Batterie, wenns mir nicht reicht noch eine 2., sollte halt auch nicht zu schwer werden. LiFe oder Lipo´s wären halt gleich wieder so teuer :)

Der Verstärker hat ein Netzteil mit 12V 5A, liefert aber max. 90 Watt an den Ausgängen, wie genau ist das möglich und ist mein Verbrauch dann 90 Watt oder 60 Watt maximal? In meinem Fall würde das Netzteil ja wegfallen, würd mich aber trotzdem interessieren. In beiden Fällen wären die 130 Watt der Autobatterie etwas schwach, danke für deinen Hinweis! Hättest du denn eine bessere Idee?

realistir  02.06.2020, 15:01
@LucD500

Bisher haben wir die Theorie besprochen. Einstein sagte ja schon, Alles sei relativ. ;-) Somit ist auch das mit dem Verstärker relativ. Die Zahlen sind meistens Max-Werte.

Der Verstärker kann maximal 90 Watt, also 2 * 45 Watt liefern. Bei mittlerer Lautstärke werden meist nur 20 - 30 Watt verbraucht. Nur einige Bass-Spitzen treiben für Sekundenbruchtteile oder Sekunden den Verbrauch nähe Max.

Wenn du das zeitlich mittelst, liegst du meist 10-20 % über Normal-Leistung.

Denke daran, die 90 Watt beziehen sich auf die Zwei Ausgänge, also sind das pro Ausgang maximal 45 Watt. Mit dem Netzteil wären halt nur 60 Watt machbar.

Merkst du aber beim hören nicht. Erst mit guten Messgeräten könnte man den jeweils sekündlichen Leistungswert ermitteln.

Deine Beobachtung der Entladeüberwachung mit LCD Display ist unzuverlässig!
Du weißt nicht, wie zuverlässig oder unzuverlässig die Anzeige arbeitet.

Müsstest auch öfter hin schauen. Denke dran, Unterspannung wirkt wie Herzinfarkt! Deine Batterie kann schneller tot sein als du denkst. Also besser auf Nummer sicher gehen, bessere Technik verwenden. Kann dir momentan kein Fertiggerät vor schlagen, müsste nach entsprechendem suchen, es dann bewerten. Naja, evtl könnte man mit ner 50 Ah Batterie 2-4 Stunden Musike machen. Brauchst du 9 Stunden Lärm? ;-)

LucD500
Fragesteller
@realistir

Okay danke für die ausführliche Erklärung, 10 Stunden wären schon nett, aber ich denke ich werde das erstmal mit einer Autobatterie ausprobieren, hab nämlich noch eine im keller liegen. Wenn es mir nicht reicht, häng ich eine 2. dran. Das mit der Entladesicherung werd ich mit ran packen :)

LucD500
Fragesteller
@LucD500

Wie setzte ich die Entladesicherung am besten um? Mit einer Diode die dann entsprechend erst bei 11,8 V leitet? Oder geht das noch einfacher?

Besorg die einen Sicherungshalter, entweder für eine Glassicherung oder eine Kfz-Sicherung und setz sie in die Leitung. Gibt's auch als Polklemme mit eingebautem Sicherungshalter.

Und wenn du schon dabei bist, montiere auch eine Autosteckdose, dann kannst du dein Handy gleich noch laden.

LucD500
Fragesteller

Das mit der Auotsicherung ist eine gute Idee. Muss man nicht gleich mim lötkolben ran wenns abraucht. Die Steckdose halte ich persönlich für weniger sinnvoll, würd dann lieber eine Powerbank nehmen, die Autobatterie wird auch so schon nicht all zu lang durch halten. Aber evtl. noch ein paar LED´s...muss ich mal drüber nach denken :)

Das wird ja immer komplexer, find ich gut! Sonst noch Ideen?

In einer anderen Antwort habe ich beschrieben, daß durch unsachgemäßes Anschließen eines Rückfahrscheinwerfers ich eines tages eine bis auf 0V völlig
entladene Batterie (Akku) hatte und beim zurückgeben an einer Tankstelle
der geliehenen Batterie draußen an meinem Käfer einen langen Draht hell glühen sah.
Du brauchst einen gesicherten Anschluss. zB mit 10 A.

Viel Erfolg

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LucD500
Fragesteller

okay, dann hau ich mir noch ne kleine platine an die batterie mit ner littlefuse und einem kleinen lcd display mit voltmeter und einem kleinen schalter damit das nicht immer an ist. Und daran dann die Kabel für den Verstärker.

Muss ich hier dann noch eine Diode vorschalten, damit ich die Batterie laden kann, ohne die Platine abzuklemmen, oder sollte ich da keine Probleme kriegen?

tomkaller  02.06.2020, 11:38
@LucD500

Probleme gibt es nur bei Fehler / Kurzschluss / Defekt.
Wenn eine Sicherung verwendet wird und die Isolation ausreicht, Ist alles Ok.