Welche Endstufe/Verstärker brauche Ich?

1 Antwort

  1. Der Einbau von (vor allem so schweren) Lautsprechern in der Hutablage ist lebensgefährlich! Bei einem Auffahrunfall fliegen die Dinger quer durchs Auto und schlagen Dir den Kopf ein.
  2. Der Einbau von Lautsprechern in die Hutablage ist akustisch ziemlich sinnfrei. Das ist vor allem bei Subwoofern der Fall. Warum? Damit ein Lautsprecher klingen kann, braucht er ein Gehäuse. Bei einem Einbau in die Hutablage hat er das aber nicht. Er spielt "freeair" bzw. in einem "akustischen Kurzschluss". Deshalb ist es egal wie groß der Verstärker dimensioniert wird, wirklich laut kann es so nie werden.
  3. Die Frage ist, ob die Chassis (so heißen die reinen "Lautsprecher" ohne Gehäuse) tatsächlich 300W leisten. Entscheidend ist der RMS-Wert. Oft wird bei so günstigen Herstellern lediglich der Maximalwert angegeben.
  4. Die Leistung der Endstufe berechnet sich auch danach, wie die zwei Chassis angeschlossen werden. In Reihe geschaltet hätten sie 8 Ohm, parallel geschaltet 2 Ohm. Entweder wird die Endstufe also teurer, weil sie dieselbe Leistung an 8 anstatt an 4 Ohm bringen muss, oder sie wird teurer, weil sie an 2 Ohm funktionieren muss, anstatt an 4. Alternativ bräuchte man eine 4-Kanal-Endstufe, die jeweils an 4 Ohm die notwendige Leistung bringt. Dann müsste man beide Chassis einzeln anschließen, was sich aber nicht anbietet.
  5. Die Endstufe sollte 10% RMS an der betreffenden Ohmzahl mehr leisten, als die Chassis benötigen. Bei jeweils 300W RMS je Chassis an 4 Ohm bei Parallelschaltung wären das dann erforderliche 600W RMS an 2 Ohm.

Fazit:

  1. Bau die Dinger aus der Hutablage in ein Gehäuse, am besten ein Bassreflexgehäuse. Gehäuse gibt es fertig zu kaufen. Zwar gibt es auch hier wieder einiges zu beachten (Volumen, Querschnitt des Bassreflexkanals...) aber das kannst Du in Deinem Fall eher vernachlässigen.
  2. Informiere Dich über die tatsächlichen Leistungswerte der Chassis.
  3. Verkabele die Chassis parallel und kaufe eine passende Endstufe.
Woher ich das weiß:Hobby