Was für einen Verstärker brauche ich?

2 Antworten

Sinusleistung! Das ist die einzige Basis, für eine Korrekte und nachvollziehbare Bewertung der Leistung im Dauerbetrieb. Die Impedanz muss passen, vermutlich 8 Ohm.

In der Regel kannst Du jeden Verstärker da dran hängen. Die Boxen bzw. Lautsprecher-Chassis sterben erst bei Verzerrungen, wenn der Verstärker seine Sinusleistung überschreitet!! Lautstärkeregler max. auf 5 vor 12 ! Dreht man den Regler weiter auf, gibt es schon Verzerrungen und wenn Du das hörst, sind deine Lautsprecher kaputt.

Ich wüsste jetzt keinen Verstärker der 200 Watt Sinus könnte. Zu mindest nicht als Hifi Endstufe.

Eine sehr gute Endstufe mit ca. 120 Watt Sinus pro Kanal sollte es tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kannst Du jeden Verstärker nehmen, dessen Endstufen auf die Impedanz der Boxen ausgelegt ist. Grundregel ist nur, auf den Klang zu achten und Lautstärke wegzunehmen, wenn es nicht mehr sauber klingt.

Die Leistungsangaben sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen.

Die Impulsleistung kannste nahezu vergessen. Ich würde mich nach einem guten Verstärker ab 200 Watt RMS aufwärts umgucken.