Welchen Subwoofer für eine Limousine?

2 Antworten

Also 2000Watt ist definitiv mehr als "ein bisschen Bass aufrüsten" Was hast du für eine Endstufe?

Subwoofer gibts ja fast in allen Formen und Farben. Grundsätzlich gilt lieber mehr Geld in die Leistung/Qualität und weniger in die Optik investieren. Der Hifonics ist sicher ein guter Sub, aber ich bin persönlich nicht so ein Fan der Marke.

Die Art des Subwoofers hängt auch noch ein bisschen vom Musikgeschmack und den restlichen Lautsprechern ab.

Bandpass: Sehr tiefe Frequenzen, aber oft undeutlicher und schwammiger Bass. Über 50Hz praktisch unbrauchbar, da viel zu unpräzise für knackige Bässe.

Ein Bandpass Subwoofer setzt auch voraus, dass die restlichen Lautsprecher im Auto genug Power haben und tief genug runter kommen um den Sub in Frequenzen oberhalb von 50Hz zu entlasten. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du entweder ein Loch zwischen 50Hz vom Sub und der tiefsten Frequenz der restlichen Lautsprecher. Oder du musst den Tiefpass des Subs so hoch einstellen dass der Sub nur noch dröhnt.

Bassreflex: Guter Mix aus Präzision und Power. Kommt ziemlich tief runter, aber kann auch bis 100Hz gut tönen.

In den meisten Fällen ein guter Kompromiss und passt für die meisten Anlagen, auch wenn die restlichen Lautsprecher nicht so der Hit sind.

Auf welcher Seite die Bassreflexöffnung ist spielt bei Bandpass und Bassreflex nicht so eine grosse Rolle, die tiefen Frequenzen verteilen sich sehr gut.

Geschlossen: Das Gegenteil vom Bandpass. Extrem präzise und knackige Bässe, aber schwach bei tiefen Frequenzen. Er braucht sehr grosse Membrandurchmesser und massenhaft Power um wirklich tief runter zu kommen. Akustisch ist der Geschlossene Sub das Beste, aber ist halt verdammt gross und braucht viel Power.

Maxwell25
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe eine Hifonics Brutus BRX 2000D und ein zwei Farradkondensator. Ich hab hier noch eine andere Endstufe rumliegen eine Mac Audio 4200 und mit der wollte ich das Frontsystem sprich Mitteltöner und Hochtöner und die Underseatsubs betreiben. Ich wollte mir entweder von Audiosystems oder von Eton passende Boxen zulegen da die pass genau sind für den BMW. Somit wär das Frontsystem schon mal mit genug Leistung ausgestattet. so wie ich es in deinem Beitrag gelesen habe würde ein Bass Reflex Subwoofer für mich mehr Sinn machen da ich alles Querbeet höre (Rock Pop Hip-Hop Usw.) ich hab bereits zwei Bassreflex Subwoofer die zusammen 2000 W haben. Die habe ich vorher in meinem a3 benutzt und die haben immer schön Druck gemacht. Nur brauche ich ja für die Limousine ein anderes Gehäuse damit ich den Schalldruck auch in den Innenraum kriege. Da ich keine direkte Öffnung in den Gastraum habe muss ich ja zuerst eine schaffen und das geht nur über die Mittel Armlehne der Rückbank sprich Skisacköffnung. Also bräuchte ich einen Subwoofer der genau in diesem Bereich eine Öffnung hat. ich hoffe ich konnte mein Problem genauer erläutern.
Liebe Grüße

Moin erstmal, bei mir aktuell identisches Problem und gerade den mr8 Dual im Betrieb. Auto ist eine e39 Limousine. Hab die Kiste über 600 Watt Rms im Betrieb und ich muss sagen durch die Bandpass Öffnung Richtung ausgesägten Skisack kommt schon Druck nach vorn, aber nicht genug für meinen Geschmack ^^. Daher eventuell eine Nachfrage, hast du eine gute Lösung gefunden ? Meine nächste Idee wäre einen fetteren Bandpass besorgen Bsp. Mxz12dual von hifonics mit 2kw rms damit vorn ordentlich was ankommt.

Mfg.

Maxwell25
Fragesteller

Moin, das habe ich mir auch schon überlegt mit dem MXZ12, aber dann ist die Optik weg. :( sonst habe ich mir überlegt einen ground zero sub zu holen und selber ein Bassreflex Gehäuse zu bauen. Rechner für das Gehäuse gibt es ja im Internet ohne ende. Bräuchtest du deinen mr8 dann noch oder würdest du den mir vielleicht verkaufen?

lg

dalpid  12.03.2022, 23:21
@Maxwell25

Verstehe genau was du mit der Optik beim Mxz meinst,da dann ja die Seite mit dem Plexiglas Richtung Rückbank zeigt, jedoch kommts ja im Endeffekt auf den Sound an ^^. Und ja tatsächlich steht mein mr8 grad zum Verkauf ich klatsch dir hier mal nen Link zu der ebay Kleinanzeige rein, schreib mir einfach dort :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/subwoofer-hifonics-mr8-dual/2042894853-172-859

Müssten bloß schauen wie sich das mit dem Versand umsetzen lässt bei soner Kiste. Kann js auch sein, dass du zufälligerweise aus der Nähe kommst^^