Subwoofer?

1 Antwort

Subwoofer gibt es ja in vielen Bereichen. Vermutlich geht es hier um Car-HiFi.

Immer diese pauschalen Fragen, ob etwas gut ist...

Ich finde das unterirdisch. Andere finden das vielleicht mega gut. Das hängt sehr stark von dem ab, was man schon kennt, vom Budget und den eigenen Wünschen.

Bandpässen taugen grundsätzlich nicht sonderlich gut für melodische Bässe. Hört man nur elektronische Musik mit Kicks, kann man damit glücklich werden. Crunch ist nix berühmtes, aber als Einsteiger stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Endstufe muss an dem Ohm-Wert des Subs mindestens 10% mehr Leistung bieten. Andere Dinge sind für das Gelingen nebensächlich.

Ich würde mein Geld in einen anderen Sub stecken und auf Bassreflex setzen. Außerdem ist die Frage, ob es eine 4-Kanal-Endstufe sein muss. Ohne aber mehr über das Projekt zu wissen, kann man all das nur erraten. Deshalb sind so auch keine Empfehlungen möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Dean1234
Fragesteller

Ich möchte harte Bässe eher etwas asozialer.Höre hauptsächlich Rap und Punkrock. Mit ohmen kenne ich mich garnicht aus und mein budge liegt bei 500€

DjTilDawn  15.11.2021, 18:08
@Dean1234

Dann taugt ein Bandpass nur sehr bedingt. 500€ sind keine Macht, aber brauchbar.

Es stellen sich immer noch ein paar Fragen:

Sollen die 500€ für den kompletten Einbau reichen, sprich auch Kabel, Radio, Sicherungen etc.?

Falls ein Radio schon vorhanden ist, welches?

In welches Auto soll die Anlage installiert werden?

Dean1234
Fragesteller
@DjTilDawn

Also ich hab schon Kabel und Radio. Momentan ist eine schlechte Endstufe und schlechter Bass verbaut und da möchte ich etwas aufrüsten. Also brauch ich nur Bass und Endstufe

Dean1234
Fragesteller
@DjTilDawn

ok danke das hat mir schonmal weiter geholfen. Ich würde allerdings schon gerne ein doppelten Subwoofer haben da ich dieses dann nochmal aufrüsten könnte mit einer bessern Endstufe oder würdest du sagen das ich lieber ein einzelnen Guten als 2 mittelmäßige nehmen soll.

DjTilDawn  16.11.2021, 01:46
@Dean1234

Exakt. Vertrau mit einfach, dass der doppelte Bandpass nicht annähernd so drückt, wie der einzelne Ground Zero.