Subwoofer zu schwach, oder falsche Einstellungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja , Dein Subwoofer ist ein "Passiv-Modell" ohne eigene Endstufe , und Deine Endstufe liefert an 4 Kanälen max. 60 Watt pro Kanal "RMS" an 4 Ohm ; aber sie ist brückbar .

Welches Autoradio hast Du denn genau , und welche Lautsprecher sind mit welchem Verstärkungsgerät ( Radio oder Endstufe ) bei Dir konkret verbunden ?

Das Autoradio in sich hat bei 4-Kanal - Output schon mal auf jeden Fall einen "Fader" , über den Du bei korrektem Anschluss der Lautsprecher im Fahrzeuch schon mal zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern in der Lautstärke umgewichten kannst .

Die Endstufe an sich müsste zudem auch einen Input-Range - Regler besitzen für die Signalgewichtung zwischen (Pre)-Sub Out des Radios zur Endstufe , wenn Dein Sub denn auch an der Endstufe hängt .

Dein Radio dürfte zudem auch einen rudimentären Equalizer für Höhen , Mitten und Bässe haben , und ggf. sogar noch eine Pegeljustagemöglichkeit für die Ansteuerung des (Pre- ) Sub Outputs zur Endstufe .

Im Zweifel dann halt mal die Handbücher zu Deinen neuen HiFi - Gerätschaften ob möglicher Einstellbarkeiten studieren . :-)

Ventuoso
Fragesteller

Ich hab ein komisches Chinaradio, damit hat der Typ der mir das professionell Eingebaut hat schon Probleme gehabt ^^', ich muss mal schauen ob ich eine genau Bezeichnung davon noch finde.
Jep, mithilfe des Faders ist mir aufgefallen wieviel der Hauptsächlichen Arbeit eigentlich meine vorderen Boxen betreiben.
Mit den Reglern habe ich schon rumgespielt und den einen, der für den Sub verantwortlich ist auch schon komplett aufgedreht, den einen für die vorderen Boxen ist jedoch auch auf max. Nur die vorderen Boxen und der Sub hängen an der Endstufe.
Genau, jedoch habe ich etwas Angst noch viel mehr am Equalizer zu spielen da ich damit schon mal Boxen in einem Auto durchbrennen ließ xD. habe jedoch keine direkte Justagemöglichkeit des Subs am Radio D:.
Yep, bin grade schon bissl am durchlesen und der Firma die mir das eingebaut hat hab ich grad eben auch schon eine Mail geschrieben.
Danke dir für deine ausführliche Hilfe ! :)

verreisterNutzer  07.04.2022, 17:55
@Ventuoso

Gerne geschehen. ;-)

Wenn Deine ESX - Endstufe tatsächlich im 2.2 - Modus arbeitet ( 2 Kanäle für Front R+L ) und den Subwoofer ( die beiden anderen Kanäle ) , so kommen vom Verstärker max. etwa 120 bis 150 Watt RMS am Subwoofer an .

Dein Sub an sich hält aber laut Hersteller 300 Watt RMS / 600 Watt "Max" aus , womit Du DEN mit Deiner Endstufe schon mal nicht zersemmeln können dürftest . Da schrottest Du schon eher die Endstufe wegen "Clipping" , wenn Du es mit der Subwooferansteuerung übertreibst und soundtechnisch nichts mit bekommst .

Zu den technischen Belastbarkeitsdaten Deiner "ETon" - Frontlautsprecher konnte ich jetzt leider auf die flotte nichts finden . Wenn DIE aber pro Stück auch mindestens 60 Watt RMS @4Ohm böten , wärest Du auch da mit Deiner ESX - Endstufe relativ sicher .

Fragwürdig da nur , warum Dein Technik-Spezi die "ETon" Frontlautsprecher , statt die beiden "Alpine" im Fahrzeugheck da auf die Endstufe legte , und nicht umgekehrt "Front" aufs Radio , und "Heck" auf die Endstufe mitsamt dem "Sub" .

Aber bislang halt noch keine Ahnung , was Dein "China-Radio" an Zweikanal - Stereo pro Kanal da RMS so an Leistung raus drückt .

wahrscheinlich falsche einstellungen oder kabel nicht richtig angeschlossen

Ventuoso
Fragesteller

könnte sein :/

Ventuoso
Fragesteller
@HANK19

dafür ist ja die endstufe da xD