Auto - Endstufe - subwoofer?

2 Antworten

Na im Idealfall eine, dessen RMS-Leistung 10-20% über der RMS-Belastbarkeit der Chassis liegt. Du kannst die beiden Chassis in deinem Subwoofer seriell schalten, dann hast du 2 Ohm und 600W. Solltest also nach einer Endstufe suchen, die 700W an 2 Ohm bieten kann. Empfehlenswerte Anbieter sind unter anderen Audiotec Fischer, ESX, Audio System und Gladen.

IceAngel12
Fragesteller

Okay aber danke wir ich würde sie statt 1 Kanal auf 2 laufen lassen,( parallel geschaltet) hätte ich dann 8 Ohm oder bleibt es bei 4 ? Die die Endstufe braucht ? Und welcher Weg von beiden ist sinnvoller ?

Shalidor  16.10.2023, 07:44
@IceAngel12

Was jetzt? Auf zwei Kanäle oder parallel? Bei zwei Kanälen sind es 2x 4 Ohm, parallel 1x 8 Ohm. Parallel auf einen Kanal ist völlig sinnlos, eine Endstufe mit 700W bei 8 Ohm wirst du nicht finden. Und extra eine spezielle Endstufe mit zwei Kanälen zu suchen, die genug Leistung hat, bringt dir am Ende auch keinen Vorteil gegenüber einem stinknormalen Monoblock.

Die kleinste Mono-Endstufe von Hifonics müsste ganz gut passen, eine ZXR 1200/1 für etwas über 300 €. Die haut 750 W an 2 Ohm raus, was bei paralleler Schaltung der beiden Chassis mehr als ausreichen sollte. Klang ist eher zweitrangig bei Subwoofern, Stabilität und Präzision im Bass wichtiger. Außerdem bräuchtest du für perfekten Sound einen relaisgetrennten Zweitstromkreis mit extra Batterie. Kondensatoren glätten das Problem nur.