Reicht der Kondensator aus?

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei dieser Leistung ein Kondensator die richtige Lösung ist. Immerhin zieht die Endstufe bei Volllast bis zu 400 Ampere. Da reicht ein 2 F Kondensator vielleicht für 20 Millisekunden, also 1/50 Sekunde. Besser wäre es, der Endstufe eine eigene Batterie zu spendieren. Aus einem Bleiakku mit 100 Ah kann man problemlos 200 bis 300 Ampere ziehen, aber eben nicht nur für 20 Millisekunden, sondern für mehrere Minuten. Wichtig ist, dass die Leitung von der Batterie zur Endstufe so kurz und dick wie möglich ist, damit möglichst wenig Energie verloren geht. Auch das Kabel von der Endstufe zur Batterie sollte möglichst kurz und dick sein. Die Leitung vom Bordnetz zur Batterie kann dann länger und auch dünner sein.

Wenn die Batterie direkt an die Starterbatterie angeschlossen ist, wird sie von der Lichtmaschine mit aufgeladen und zieht dabei nicht so viel Strom. Für den Bass steht dann aber auch bei Vollaussteuerung für länger anhaltende Basstöne genug Energie zur Verfügung, ohne dass die Leistung einbricht. Außerdem steht Dir für den Anlasser (z.B. im Winter) mehr Energie zur Verfügung.

Die Zusatzbatterie wird etwa 20 kg wiegen und muss besonders sicher montiert werden, damit sie im Fall eines Unfalls nicht durch die Fahrgastzelle fliegt.

Jedenfalls sind 2 F ein lächerlicher Wert bei dieser Leistung. Da bräuchtest Du eher 20 F.