Monoblock Endstufe hat aber 2 Eingänge und 2 Ausgänge Hifonics BXI 3000D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 2 Cincheingänge hat er um auch aus einem Stereoinput die Basssumme zu bilden und zu verstärken.

2 Ausgänge sehe ich jetzt nicht - nur weil am Anschlussblock für die Speaker je zwei mal + und - vorhanden ist sind das ja nicht direkt 2 Ausgänge - damit habe ich nur die Möglichkeit entweder große Querschnitte dann auf 2 Anschlüsse zu verteilen oder aber auch 2 oder noch mehr identische Subwoofer zu betreiben - was ja bei solch einem geilen stabilen Monoblock bis zu seiner Mindestimpedanz durchaus gerne praktiziert wird.

An Anschluss - und Einstellmöglichkeiten hat der Hifonics wirklich alles was man sich wünschen kann - Level, Frequenz und sogar Q-Faktor für den Bass-Boost - absolut vorbildlich das Teil!

abii51
Fragesteller

ich habe einen Subwoofer der nur an der Endstufe dran ist, macht es Sinn beide + und - Ausgänge zu überbrücken? oder habe ich die selbe Leistung

Thorsten667  15.04.2015, 16:12
@abii51

Die beiden Klemmen sind parallel beschaltet - wenn also ein ausreichend dickes Kabel an jeweils eine Klemme passt dann reicht es so - an der Ausgangsleistung ändert sich in dem Fall nichts.

Solltest Du noch Fragen zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten haben kannst Du die gerne stellen.

LG Thorsten

abii51
Fragesteller
@Thorsten667

Das wäre ja sehr nett, wenn du mir die Einstellmöglichkeiten erklären könntest, dann kann ich die Endstufe wenigstens ausnutzen. Ich hab alle Rädchen nur so gedreht, dass es sich einigermaßen gut anhört..ohne zu wissen, was ich da eingestellt habe

Thorsten667  16.04.2015, 20:43
@abii51

Naja, also da ich jetzt ja gar nicht weiß welchen Subwoofer Du da angeschlossen hast beschreibe ich einfach mal Potis in ihrer Funktion und fange rechts an:

- Low Pass: Frequenz bis zu der der Woofer läuft - wird je nach Sub und Restsystem meist so zwischen 80 und 120Hz eingestellt

- Subsonic-Filter: Frequenz ab der der Sub läuft - schützt ihn vor zu tiefen Frequenzen - wird je nach Sub so zwischen 25 und 45Hz eingestellt

- Q-Control vom Bass-Boost: ändert die Kurvencharakteristik der Bassanhebung - wide ist sehr breitbandige Erhöhung und narrow eine enge spitze Erhöhung

-Freq Range des Bass Boost: die Scheitelfrequenz der Erhöhung

- Sub Boost: wie stark der Bass-Boost in Dezibeln ausfällt - würde hier nie über 6dB einstellen

- Phase: stufenlose Phasenanpassung - Restsystem mitbetreiben und dann so drehen, daß sich der Sub am besten dazu anhört.

- Gain: zum Einpegeln und Anpassen an den Radiooutput

VMotoerheadV hat das richtig gesehn.

Die Brutus ist eine "normale" Stufe welche zur "mono" gebrückt werden kann.

Thorsten667  15.04.2015, 05:01

Nee, das ist schon ein Monoblock - und zwar ein sehr geiler mit wirklich allen Einstellmöglichkeiten die man sich wünschen kann.

ähm, sorry- 2 eingänge für rechts und links an einer box??? ein lautsprecher funzt immer mit zwei kabeln, gelle...vielleicht hat er auch zwei ausgänge für bi- amping? genaueres schreibst du ja nicht...sorry, ahbe mir das bild angesehen- ist doch eine ganz normale endstufe....