AUX in 2 Signale splitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kannst du machen - probiere es aus. "Nachteilig" an dieser Lösung ist, dass die Lautstärkeregler am Verstärker dann den Sub nicht mit verändern, der läuft immer so laut, wie die Eingangsquelle vorgibt (oder seine eigenen Regler). Da kann man sich aber mit arrangieren....

bernhardneuwi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Kann ich da einfach so ein Splitterkabel nehmen? und leidet da die audioqualität darunter?

Peter42  10.10.2016, 20:40
@bernhardneuwi

ob Splitterkabel oder y-Adapter ist schnuppe, das kannst du ganz nach Geschmack (und Preis oder Verfügbarkeit) machen. Audioqualität? - nun ja, 2 verschiedene Verstärker/Endstufen, theoretisch darf man nicht erwarten, dass ein Signal bei beiden exakt gleich schnell durch läuft bis zu den Lautsprecherklemmen, aber praktisch dürfte diese Laufzeitdifferenz soooo klein sein, dass ein Laie das nicht hört - vor allem, da eines davon ohnehin nur das Signal für den Sub ist. Tiefe Frequenzen sind bei so was ziemlich unempfindlich. Der Audioqualität ist es eher abträglich, dass die Lautstärkeregelung "nur so ungefähr" stimmt - eins von beiden ist also wahrscheinlich immer einen Tick zu leise oder zu laut (aber auch das wird Laien nicht unbedingt auffallen).

bernhardneuwi
Fragesteller
@Peter42

Ok, dann werd ich das wohl so machen und ein Laie bin ich schließlich auch also sollte ich nichts tu meckern haben haha Danke nochmal!