Kabelquerschnitt falsch berechnet?

3 Antworten

1,75 mm² reichen grade so.
3% von 12 V sind ? V
Diese Volt geteilt durch 6 A, ergibt den zulässigen Kabelgesamtwiderstand. ;-)
Laut Tabelle Widerstand pro m etc rechnen.

Tja, 1,5 mm² würden für 5 Gesamtmeter genügen. Es sollten eher 2,5 mm² sein. ;-)

Nur, man kann es auch übertreiben! Wo steht denn, dass maximal nur 3 % Spannungsverlust erlaubt werden? Wieso darf es hier und da nicht mal 6 oder 10% sein, wer bestimmt das?

Natürlich nur die Anwendung! Und ob diese auf 3 % ausgelegt sein muss, wage ich mal "sehr" zu bezweifeln.

Was also sollte zählen, irgendeine Rechenvorschrift, oder eine praktischere Anwendung! Liegt ganz bei dir. ;-) Mir würden 1,5 mm2 reichen, zumal 6 A aus 12 V Batterie 72 Watt sind, die Batterie somit eh nicht lange liefern wird.

Im Auto sind kaum 2,5 mm² für 72 zu beziehende Watt verlegt. Wieso sollte es dann bei dir anders nötig sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du machst Dir seltsame Sorgen. Kleinere Leiterquerschnitte als 0,75 qmm sind am Markt kaum zu finden, und das reicht doch schon ganz locker für 6 Ampere! Der Spannungsabfall auf 5 m Leitungslänge ist doch völlig zu vernachlässigen!

Mein Rechner spuckt 1,5mm^2 bei 3% Spannungsabfall aus.