Autobatterie fast leer, Anlasser klackert, aber warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür verantwortlich ist letztlich folgendes Phänomen:
Wenn aus einer Batterie kein Strom entnommen wird, hat sie, auch wenn sie schon relativ leer ist, immer noch nahezu 12 V Spannung.

Sobald aber ein starker Strom entnommen wird, verhalten sich volle und leere Batterien völlig unterschiedlich. Eine volle Batterie hat nur einen geringen Spannungseinbruch und fällt vielleicht auf 11,5 V ab.

Bei einer leeren Batterie ist der Spannungseinbruch jedoch sehr groß, wenn man Strom aus ihr ziehen will. Dann bricht die Spannung auf vielleicht 9 oder 10 Volt zusammen.

Wenn du nun mit einer leeren Batterie starten willst und zuerst die Zündung einschaltest, was noch nicht viel Strom zieht, reicht ihre Spannung aus, um das Armaturenbrett und die zugehörigen Verbraucher mit ausreichend Spannung zu versorgen. Die Spannung reicht auch noch beim Starten aus, um den Magnetschalter am Anlasser zu betätigen, was einen Klack macht. Gleichzeitig wird das Relais durchgeschaltet, das den Anlasser mit der Batterie verbindet. So ein Anlasser ist aber ein sehr starker Emotor, der locker 100 bis 200 Ampere Strom zieht. Dieser hohe Strom führt dann zum Spannungseinbruch auf 9 V oder so. Diese Spannung reicht aber nicht mehr aus, um das Armarurenbrett zu versorgen und der Alarm für Unterspannung wird ausgelöst. Auch dem Magnetschalter reicht die Spannung nicht mehr aus, um zu arbeiten und er fällt mit einem Klack ab, wodurch der Anlasser wieder von der Batterie getrennt ist. Nun wird kein Strom mehr aus der Batterie gezogen, die Spannung steigt wieder und das spielt fängt von vorne an. Der Magnetschalter zieht wieder mit einm Klack an, der Anlasser zieht Strom, die Spannung bricht ein, der Magnetschalter fällt mit einem Klack wieder ab. Das geht dann solange, bis die Batterie völlig leer ist und auch ohne dass man Strom zieht, keine Spannung mehr liefert. Dann tut sich gar nichts mehr.

macqueline  20.06.2018, 10:13

Danke für die ausführliche Erklärung. Vor einigen Wochen kam ich mit meinem neuen Auto aus England zurück. Am nächsten Morgen spielte sich das bunte Theater ab, große Bestürzung, ADAC musste kommen und helfen. Jetzt weiß ich wenigstens, was sich abspielt, wenn ich die kleine Kühlbox nicht abklemme!

Hamburger02  21.06.2018, 08:37
@macqueline

Danke für den Stern.

Nur nebenbei: durch dieses Phänomen des Spannungsabfalles bei verschieden voller Batterie gibt es eine Möglichkeit, sehr einfach eine grobe Abschätzung der Batterie vorzunehmen:

Man schaltet zum Starten die Scheinwerfer ein und je stärker sie beim Starten dunkler werden, umso leerer ist die Batterie.

Was dann klackert, ist der Magnetschalter. Eine Art Relais im Anlasser, das den Arbeitsstrom zum Anlassermotor schaltet. Sobald dieser Magnetschalter schaltet, fließt der hohe Anlasserstrom, was die sowieso schon zu niedrige Batteriespannung dann noch weiter abfallen lässt. In der Folge löst der Magnetschalter wieder. Die Spannung nimmt wieder zu und der Vorgang wiederholt sich.

Zum Starten wird elektromagnetisch das Anlasserritzel in Eingriff mit der Schwungscheibe des Motors gebracht, dann wird über einen Kontakt im Anlasser der eigentliche Anlassermotor in Betrieb gesetzt. Wenn der Anlasser klackert, dann reicht die vorhandene Restspannung gerade noch dafür, das Ritzel vorzuschieben, sobald der Anlassermotor dis Schwungscheibe drehen soll, bricht die Spannung komplett zusammen und das Ritzel fährt zurück.

Wer es noch liest... eine Zwischenfrage noch. Aber wenn die Batterie im Takt ist... hört man das "klacken" des Magnetschalters doch nicht oder? Der Fall gestern war...

Anlasser betätigt... Motor kurz gehört ohne "klackern" und dann hat es durchgehend "geklackert"

Ganz einfach die Spannung der Batterie bricht zusammen sobald der Magnetschalter am Anlasser die Kontakte zur Batterie schließt bricht die Spannung zusammen was das Klackeren und das Kontrollleuchten flackern den der Schalter öffnet sich dann wen die Spannung zusammen bricht um dann wieder anzuziehen das geht so langer bis die Batterie tot oder ganz leer ist .