Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr, woran liegt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

  • Batteriespannung zu schwach
  • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
  • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

Weitere Ursachen können sein:

  • Fahrzeug steht an einer Steigung
  • Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
  • Einpark-Assistent aktiviert
  • Anhänger angekuppelt

Meist ist es nichts, weswegen man in eine Werkstatt müsste. Sind alle Kriterien erfüllt, geht sie auch an.

Paejexa  05.11.2021, 00:53

Mein Auto deaktiviert die Automatik sogar dauerhaft, sobald es zu heiß ist 😄

Also bei unseren Auto ist es so, dass erst gefahren werden muss, damit die Autobatterie gut Saft hat. Dann geht die start Stop dingsbums auch wieder