Autoschlüssel Batterie wechseln?

6 Antworten

Wenn es ein Keyless-Go System ist, wird der Wagen sich nicht mehr automatisch öffnen und anlassen, wenn die Batterie leer ist. Normalerweise gibt es aber immer eine Notlösung, also dass du den Schlüssel an eine bestimmte Stelle halten musst, damit das Auto ihn auch mit leerer Batterie erkennt.

Wenn es ein Schlüssel ist, den du sowieso irgendwo einstecken musst, funktioniert bloß irgendwann die Fernbedienung nicht mehr.

normalerweise gehört zur grundausstattung von autos mit den üblichen schlüssel-fernbedienungen auch ein einfach schlüssel (z.b. für die werkstatt), mit dem man "analog" das schloß an der tür öffnet und auch das auto starten kann.

in den fb-schlüsseln sind meistens kleine knopfzellen. wie man sie wechselt, steht im handbuch des autos.

ist es aber ein ultramodernes keyless system, solltest du unbedingt und am besten morgen zur werkstatt und die batterie wechseln lassen.

...ich würde es nicht drauf ankommen lassen bis die Batterie ganz leer ist.

Da ist eine Knopfzelle drin, die man da bekommt wer Batterie verkauft.

Die Vorgehensweise dürfte in der Betriebsanleitung drinstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird wohl noch ein paar wochen halten, kleiner Tipp nebenbei, hält man den Schlüssel an den Körper ( zb. Kinn ) erhöht sich die Sendeleistung, wie bei einer Antenne ! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Keyless Go hast, sollte die Batterie zeitnah neu.

Lass sie beim Vertragshändler wechseln oder schau dir auf Youtube ein HowTo an