Auto Batterie Warnung im Radio?

6 Antworten

es kann natürlich verschiedene Ursachen haben, Fehler in der Elektrik, Verbraucher angelassen oder nur Kurzstrecken und dann mit Sitzheizung/ Heckscheibe, dass die Batterie nicht richtig geladen wird .. .oder wenn das Auto lange gestanden hat.

Aber die grosse Wahrscheinlichkeit ist, wenn die Batterie älter als 2-3 Jahre ist, dann wird die den Winter nicht überleben. Und den Ärger wenn man dann mal gar nicht wegkommt, den kann man sich sparen. Auch die Kosten bei der Vertragswerkstatt eine zum 3 fachen Preis zu bekommen. Empfehlung, im Supermarkt oder im Internet eine neue bestellen, eine Batterie tauschen ist kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt zunächst einmal nur was da steht: Batteriespannung niedrig.

Kann vorkommen, wenn das Auto länger stand (Selbstentladung ist bei Autobatterien nicht unerheblich). Kann der Kälte mal geschuldet sein, gerne in Verbindung mit längerer Standzeit.

Wenn das jedesmal kommt, ist meist eine neue Batterie fällig. Wenn das einmal kommt, muss das nichts heißen.

Das kann natürlich auch an einer kaputten Lichtmaschine, einem defekten Laderegler, an einem Kurzschluss usw. usw. liegen aber zu 95% ist es einfach nur ein niedriger Ladezustand der Batterie.

Allerdings solltest Du in die Werkstatt, wenn die Meldung nach dem Starten nicht gleich verschwindet.

Wurde das Auto lange nicht bewegt? Lief die Elektronik länger ohne dass der Motor lief? Wenn nein, muss die Batterie vermutlich getauscht werden.

Ja das ist eine Fehlermeldung die dir sagt dass die Batteriestand niedrig ist.

Leuchtet eine Kontrollleuchte am Tacho wenn das KFZ läuft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die Batterieladung ist schwach. Fahr ein paar Hundert Kilometer, damit sie aufgeladen wird. Oder schließ sie nachher in der Garage oder zu Hause an ein Ladegerät an.