Auto-Radio defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, wenn wir nicht genau wissen, was passiert ist.
"Spannungskabel" und Gehäuse bedeutet normalerweise, dass eine Sicherung raus ist. Dem Radio darf das nichts machen. Oder was meinst du mit "Spannungskabel"?
Anders ist es, wenn du mit dem Versorgung mit +12V an einen Lautsprecherausgang gekommen bist, dann könnte es die Endstufe beschädigt haben.
Bin nicht ganz sicher, aber die meisten Radios brauchen doch zwei +12V-Versorungen, eine dauerhafte und eine geschaltetet über das Zündschloss.

TeamSeb
Fragesteller

Genau, in dem Fall bin ich mit der Dauerversorgung in Berührung gekommen. Nachdem das passiert ist, ist eine 20A Sicherung an der Batterie durchgeschmort. Habe ich aber gewechselt. Funktioniert aber immer noch nicht. Mit Lautsprecher bin ich nicht in Berührung gekommen.

Ich habe nicht alle Sicherungen unter Lenkrad durchgeschaut, vielleicht da?

TeamSeb
Fragesteller
@deruser1973

Das Radio läuft außerdem nur, wenn der Schlüssel steckt. Eventuell könnte auch bei der Zündung was durchgeschmort sein.

atoemlein  21.04.2021, 12:21
@TeamSeb

Dann miss mal, ob nach Drehen des Schlüssels das 12V-Signal für das Radio kommt.

atoemlein  21.04.2021, 23:02
@TeamSeb

Und das Radio macht keinen Wank? Kein Lämpchen, kein Display und keinen Ton? Ich kann mir nicht vorstellen, dass und wie ein Kurzschluss auf der Versorgungsleitung das Radio schädigt.
Oder wie war die Masseverbindung zur Zeit des Kurzschlusses? War die Masse des Radios gut mit der Masse des Autos verbunden, das Radio z.b. eingebaut?
Falls nicht, überprüf jetzt mal die Masseverbindung des Radios.

Checke alle Sicherungen, nicht nur die, an der Batterie...

TeamSeb
Fragesteller

Habe jetzt wirklich alle durchgeschaut. Keine kaputt.

deruser1973  21.04.2021, 12:47
@TeamSeb

Aber du schreibst ja mittlerweile, dass das Radio ja läuft, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst...

Das ist ja eigentlich die normale Funktion - gegen vergessen des Radioausschaltens und damit leerer Batterie...

Die einzige Leitung die immer Saft geben muss, ist Dauerplus (oft Gelb), denn die sorgt dafür, dass du die Sender nicht jedes Mal neu programmieren musst..

TeamSeb
Fragesteller
@deruser1973

Das hab ich wohl falsch formuliert. Im Normalfall läuft das Radio nur wenn der Schlüssel steckt. Bei mir aber nicht, auch wenn der Schlüssel steckt. Deswegen wäre eine andere Vermutung, dass es damit zusammenhängt und nicht mit dem Dauerstrom.

Sieht so aus, als hättest du den Ausgang des Radio oder Subwoofer kurzgeschlossen. In diesem Fall kannst du davon ausgehen, dass die Reparatur so bei 200 Euro liegt. Es ist mitunter doch besser Fachleute zu bezahlen. Der Einbau hätte vielleicht nur 60-100 Euro gekostet. Man lernt halt nie aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik