Batterie abklemmen Radio Code vom Bordcomputer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, also wenn du die Spannung trennst wirst du wohl oder über einen Code zum reaktivieren des Radios brauchen. Meist reicht ein Besuch bei einer VW Werkstatt deines Vertrauen. Kostet glaub 65€. Aber es rentiert sich nicht, zumal dein Display schwarz ist, wie du hier schreibst. Das Problem wird damit jedoch nicht behoben sein. Am besten kaufst du dir ein neues oder gutes gebrauchtes Radio, denn 65€ wären mir für nur "testen und hoffen" zuviel. Dafür gibt es relativ gute Radios.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
HelfeDochGerne
Fragesteller

Es geht mir dabei eher weniger um das Radio selbst, sonder mehr um die anderen Funktionen, wie bspw das Koppeln des Smartphones per Bluetooth, Freisprecheinrichgtung usw. Solche Bordkomputer kosten ja meist doch eher etwas mehr, was sich für das Auto finanziell eher weniger lohnen würde

Sonic1976  14.08.2020, 01:32
@HelfeDochGerne

Also das VW Radio wird, wenn es einmal stromlos ist dich 100pro nach einem Radiocode fragen. Aber selbst, wenn du es hättest, könntest du diesen nicht eingeben. Siehst ja nichts.

HelfeDochGerne
Fragesteller
@Sonic1976

Könnte ich denn auch wenn der mich nach einem Radiocode fragt im schlimmsten fall trzd den Aux und USB anschluss benutzen?

Sonic1976  14.08.2020, 09:50
@HelfeDochGerne

Nein, denn es hängt alles vom Code ab. Musst dir das wie eine Tür vorstellen, hast du den passenden Schlüssel, kannst erst alles nutzen.

HelfeDochGerne
Fragesteller
@Sonic1976

Das was mich ein wenig zur Batterie geführt hat ist, dass bspw auch die Lichter im Auto Innenraum nur funktionieren, wenn sie lust drauf haben

Sonic1976  15.08.2020, 06:21
@HelfeDochGerne

Hast du mal die Sicherungen gecheckt? Nicht, dass ein Unwissender zB die falschen eingesteckt hat.

HelfeDochGerne
Fragesteller
@Sonic1976

Ich glaube ich lass das mal von einem Profi checken. Ich kenn mich da selbst kaum aus, weshalb ich einen Fehler eher kaum erkennen würde ^^" Vielen Dank

BC abstöpseln müsste eigentlich reichen. Mehr passiert beim Batterieabklemmen damit auch nicht.