48VDC Reihenschaltung - 12VDC abnehmen?

3 Antworten

das problem dabei: wenn du nur eine batterie anzapfst, hast du immer eine gewisse ungleichmässige entladung. mit einem balancer kann man das ausgleichen.

abgesehen davon kann man, wenn man nur kleinere leisutungen zieht, hier besser einen DC DC wandler zwischenschalten.

bei Spannungswandler ist wohl davon auszugehen, dass es sich um ein etwas leistungstärkeres gerät handelt. hier wäre anzuraten, einen zu verwenden, der direkt mit den 48 volt klar kommt. solche geräte kosten in der regel auch nicht mehr, als vergleichbare 12 volt geräte.

lg, Anna

Absolut kein Problem.

Aber bitte versuche nicht, die 4 Batterien ohne Laderegler an Deine Solarmodule anzuschliessen. Denn die 48V kommen nur bei voller Sonneneinstrahlung durch.

Klar geht das, 12V liegen über jeder Batterie ab.

Aber, wenn das eine normale Reihe ist - dann muss ein Balancer vorhanden sein, damit die Akkus gleiche Ladestände haben.

KmunBiene
Fragesteller

Dann muss ich ja das Kabel an der ersten Batterie anklemmen, um die 12V zu erreichen? Wird dann nur die erste Batterie entladen, oder gleicht das der Balancer?