Was ist ein Motor Blowup?

4 Antworten

Das ist englisch für einen kompletten Motorschaden bei dem die Kolben und angrenzende Teile zerstört werden, das ist dann nur noch ein Haufen Schrott.

Meist eine Folgeerscheinung von überdrehen. Während dem Auslasstakt geht der Kolben schneller hoch als die Ventilfeder das Auslassventil zuziehen kann, der Kolben schlägt an, zerbröselt und weil die zugehörige Pleulstange führungslos wird schlägt die dann ein Loch in das Kurbelgehäuse.

Ein Motor ist nach Sowas dann gewöhnlich nur noch Schrott.

Dann hat es den Motor ganz oder teilweise zerrissen.

Irreparabel zerstört.