Bluetti Poweroak Powerstation mit 180W statt 120W Panel laden möglich?

1 Antwort

Nein, solange die Leerlaufspannung nicht zu hoch ist, geht da nichts kaputt.

Das bedeutet, dass Du eine Spannung zwischen 12V und 40V anschließen kannst. Wo die herkommt, das ist völlig egal.

Eine Autobatterie leistet ja auch über 1000W, trotzdem kannst Du das Ding mit Zigarettenanzünderadapter an diese Batterie anschließen.

Die 120W beziehen sich auf die Leistung die die Station dann ziehen wird, also die maximalleistung des eingebauten Wandlers der die Batterien lädt.

Kaputt geht die Station nur, wenn mehr als 40V angeschlossen werden. Ist die Station voll, hört die auf zu laden und zieht keinen Strom mehr. Dann ist das Solarpanel im Leerlauf. Wie hoch diese Spannung maximal ist, das steht drauf. Die Leerlaufspannung eines Panels für 12V Systeme beträgt meistens zwischen 22V und 30V. Ein Panel für 24V Systeme kann mehr als 40V haben. Die Dinger auf Hausdächern können leicht 60V und mehr liefern. Das hängt von der Bauart ab.

Also beachte die Leerlaufspannung. Die Wattzahl ist für die Entscheidung ob Du das an Deine Station anschließen kannst völlig egal. Die sagt Dir nur, was Du bei frisch geputztem, perfekt ausgerichtetem Paneel Mitte Juni um 12⁰⁰ Uhr bei wolkenlosem Himmel erwarten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
camper07552
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir alles verständlich gemacht!

Commodore64  14.03.2024, 18:35
@camper07552

Die meisten Stationen regeln ihren Strom den die "ziehen" über 12V hoch und unter 12V herunter.

Die ziehen dann also immer nur so viel Strom wo die Quelle noch 12V liefern kann. Oberhalb von 12V gehen die dann auf Volle Leistung, bei Dir sind das also 120W.

Bei Solarpanels würde es Sinn machen auch unter 12V noch etwas Energie "herauszuquetschen", aber wenn die Quelle eine Autobatterie ist, würde die zu tief entladen. Deswegen die untere Grenze von 12V.

Also unter 12V traut sich das Ding keinen Strom zu nehmen um Dein Auto nicht kaputt zu machen und über 40V geht es kaputt.