Wie funktioniert ein Taschenrechner mit Solar?

4 Antworten

Ein reiner Solar-Taschenrechner hat in der Regel keinen Stromspeicher (Akku od. Kondensator). Somit funktioniert er nur bei ausreichendem Licht.

Bei Twin-Power Taschenrechnern (wie der abgebildete) ist neben der Solarzelle eine (Stütz)Batterie eingebaut. Somit funktioniert er auch bei wenig Umgebungslicht.
Die Batterie ist bei den meisten Geräten austauschbar.

Die Funktion, einen (eingebauten) Akku über die Solarzellen wieder aufzuladen, gibt es m.W. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der hat einen Akku, der von den Solarzellen geladen wird. Ohne Akku könnte man den nur in der Sonne benutzen.

Hat keinen Akku. Das Gerät funktioniert nur, solange ausreichendes Licht auf die Solarzellen trifft.