Kann man eine Balkonsolaranlage auch an eine Solar Powerstation anschließen bei einem Stromausfall?

4 Antworten

Ja, es ist möglich, eine Balkonsolaranlage an eine Solar Powerstation anzuschließen, um Strom während eines Stromausfalls zu erzeugen. Eine Solar Powerstation ist eine Art Stromversorgung, die einen internen Akku hat, der den Strom speichern kann, der von der Balkonsolaranlage erzeugt wird. Wenn der Strom ausfällt, kann die Solar Powerstation den gespeicherten Strom an die Schaltung abgeben, um sicherzustellen, dass Ihre Geräte weiterhin Strom erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Leistung einer Balkonsolaranlage in der Regel nicht ausreicht, um einen Haushalt während eines längeren Stromausfalls zu versorgen. Eine Solar Powerstation kann jedoch dazu beitragen, die Ausfallzeit zu verringern und Ihnen die Möglichkeit zu geben, wichtige Geräte wie Kühlschränke und Beleuchtung weiterhin zu betreiben. Wenn Sie sich für die Verwendung einer Solar Powerstation entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie sich gründlich über die verschiedenen Optionen informieren und ein Modell auswählen, das für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Ja, die Leistung reicht aber nicht zur Volladung

Wir haben jetzt auch auf unserer Terrassenüberdachung Solarmodule verlegt, bzw. verlegen lassen - können den Strom speichern und bei einem Stromausfall auch nutzen

https://solar-terrassendach24.de/

Ja, die Frage ist aber, wofür du die POWER brauchst bei einem Stromausfall.

Dein Router ist offline, TV kasnnt auch knicken, Filme kannst am Handy schauen...

Ne Mikrowelle höchstens? ;) Ernstgemeinte Frage. Ich hab ein paar Powerbanks fürs Handy... Aber sonst wüsst ich nicht für was... Kochen oder Backofen kannst nichts damit betreiben. Mir kommt höchstens die Mikrowelle in den Sinn.

Spiderpig42  13.10.2022, 14:19

Licht, Kühlschrank.

Auch eine Öl oder Gasheizung braucht Strom.

Und ein TV kann Filme von einer Festplatte oder USB Stick abspielen.

Mooncrash  13.10.2022, 14:29
@Spiderpig42

Dann muss die Power Station aber an die Gebäudeverkabelung angeschlossen sein bei Licht, Kühlschrank, Öl oder Gasheizung. Hast du diesen Anschluss beim Sicherungskasten?

Mooncrash  13.10.2022, 14:30
@Spiderpig42

Wie gesagt, hast du diesen Anschluss? Die meisten Kühlschränke sind fix verbaut. Zudem Winter und Kalt draussen.

Und als Elektroheizung... Jo, bist in einigen Minuten wieder leer.

Versuch nur rauszufinden obs was für mich wäre ;D Fernseher... Handy wie gesagt oder ne Nintendo Switch.

HAb selbst 4 Powerbanks... Hab mir halt auch überlegt was grosses zu holen, aber eben... Irgendwie weiss ich nicht für was.

Spiderpig42  13.10.2022, 14:34
@Mooncrash

Soweit ich weiß haben die meisten Kühlschränke einen Stecker.

Bei der Heizung müsste man entweder einen Stecker anschließen oder eine Möglichkeit schaffen, mit der Power Station Strom ins Hausnetz einzuspeisen. Das sollte man dann natürlich einen Elektriker machen lassen.

Brischidde62
Fragesteller

Bei Stromausfall funktioniert die Balkonsolaranlage natürlich nicht mehr. Aber kann man dann stattdessen eine Solar-Powerstation an die vorhandenen Solarpanelen anschließen um die Powerstation wieder aufzuladen?