Reicht es zur Beleuchtung des Zimmers wenn man oben an der Decke nur eine Fassung für eine Glühbirne hat, also reicht eine einzige LED damit Zimmer hell wird?

6 Antworten

Wenn du eine Glühbirnenfassung hast, dann kannst du doch eine LED-Glühbirne einschrauben - die haben jede Menge Leuchtkraft (bei wenig Stromverbrauch). Für nicht zu große Räume reicht das dicke. Die haben aber nicht eine dicke LED sondern viele kleinere - das merkst du aber nicht.

Dennoch würde ich eine richtige Lampe (mit LED-Birnen) nehmen, sonst sieht es nach Baustelle aus. Vorteil von Lampen außerdem: du kannst mehrere Birnen einsetzen und bekommst so noch mehr Leuchtkraft.

Das hängt von der grösses des Raum ab. Wie auch Lechtstärke/ Leistung des Leuchtmittels und Nutzung des Raumes.

LED-Lampen gibt es in unterschiedlichen Lichtstärken. Auf der Packung der LED ist angegeben, wieviel Watt sie aufnimmt und in welchem Umfang sie einer herkömmlichen Glühlampe entspricht.

Entspricht die Aufnahme der LED einer 60-Warr-Glühlampe, kann das als Zimmerbeleuchtung schon ausreichend sein.

Ja das reicht. Fassung E27 und da kannst du verschiedene stärken an LED Lampen einschrauben, je nach dem wie hell du es haben möchtest.