Gibt es Zwischenstecker mit Kippschalter OHNE LED-Beleuchtung?

Transistor3055  28.07.2023, 13:04

Schaltest du den Schalter abends/nachts aus?

Wenn nein, ist Schalter sinnfrei, dann benutze die Steckdose direkt, und Ruhe ist.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Nein von der ganzen Nacht war nie die Rede. Ich weiß ja nicht wie du lebst, aber unterstell nicht anderen deine Lebensweise.

heilaw  28.07.2023, 13:38

Was versprichst du dir davon den Schalter ohne Glimmlampe zu betreiben????

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Das es mich nichtmehr blendet. Vielleicht solltest du mal meine Frage lesen.

5 Antworten

die leuchten wahrscheinlich, damit man nicht in die Steckdose reingereift

hier ist eine mit einem abgesetzten Schalter an einer Schnur, der scheint nicht zu leuchten

Bild zum Beitrag

https://www.voelkner.de/products/939698/Brennenstuhl-1508220-Schaltbare-Zwischensteckdose-mit-abgesetztem-Schalter-Weiss.html

 - (Elektrik, Licht, LED)

Anonymer1Alfred
Fragesteller

doch der leuchtet leider auch. Da scheint ne riesige Marktlücke zu sein, in die aber offenbar Keiner rein will.

CliffBaxter  29.07.2023, 13:04
@Anonymer1Alfred

haha na ja die Hersteller sehen das als Vorteil. Da man den Schalter sonst nicht findet und die Kunden sich dann deswegen beschweren.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@CliffBaxter

ne, der grung ist eher, damit man sieht, ob der schalter an ist bzw. ob er gerade genutzt wird.

Ja, die gibt es, die sind aber leider recht selten. Im Baumarkt kann man Glück haben, im Supermarkt eher nicht.

Bleibt nur noch Online und dann recht lange alles genau angucken.

Es gibt aber auch welche die haben eine LED und die leuchtet sehr schwach.

Ich mag das leuchten selber nicht, gerade im Schlafzimmer wo ich nicht immer alles nachts abschalte bzw. gerade nur nachts einschalte.

Für das Schlafzimmer habe ich mal das hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BC147W9L/

Da muss man Tagsüber schon sehr genau hingucken und nachts ist die Helligkeit OK. Auch kommt das blaue Licht nicht durch die Augenlider. Da lade ich mein Handy und betreibe mein Schlafapnoe Gerät (deswegen Nachts an), dazu dann was auch immer ich im Schlafzimmer mal so brauche. Brauchbare Wandbefestigung und kaum Leuchten. Das Leuchten könnte man auch mit schwarzem Isolierband bzw. Beschriftungsstreifen aus einem Labeldrucker recht gut stoppen.

Es gibt auch recht viele Leisten mit "Fußschalter" oder "Fernbedienung" mit Kabel die nicht beleuchtet sind. Die Dinger sind dazu gedacht die Leiste an zunzugänglichen Stellen einzubauen und den Schalter dann an eine gut erreichbare Stelle zu legen. Die findet man auch oft im Baumarkt.

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Steckdosenleiste-Fu%C3%9Ffernbedienung-integrierte-Kindersicherung-Wei%C3%9F-Schwarz/dp/B071WPWTFD

Man kann die Lampe ausbauen oder "zerstören", aber dazu muss man die Dinger auf machen und das geht bei fast allen nicht zerstörungsfrei. Auf jeden Fall kann man das Ding dann nicht mehr als "Sicher" bezeichnen.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ja, eben: Weitere Marktlücke entdeckt, die wohl Keiner füllen will.

Commodore64  29.07.2023, 14:35
@Anonymer1Alfred

Es gibt die Dinger, nur kauft die kaum einer. Den meisten ist es egal und viele wollen ja leicht sehen ob das an oder aus ist.

Das ist wie mit den Diabetikern. Zuckerfreie oder Zuckerarme Produkte die etwas taugen sind teuer - und dann wird das zu wenig gekauft und die verschwinden schnell. Und dann steht der Diabetiker da und muss wider teures schlechtes Zeug kaufen. Und es gibt ja nicht gerade wenige Diabetiker bzw. Meschen die auf Zucker achten. Schau mal wie viel Zucker in Nudelsauce drin ist, da gehört eigentlich kein Zucker rein! Das gleiche Produkt (Marke, gleiche Verpackung) im Türkischen Supermarkt hat dann noch nicht mal halb so viel Zucker drin. Kommt also immer darauf an was das ist und "wo" man ist ob das gekauft wird oder nicht.

Die LED ist meist keine LED, sondern eine Glimmlampe.

Diese ist im Schalter eingebaut und kann typischerweise nicht gewechselt/ausgebaut werden. Jemand mit entsprechenden Fähigkeiten könnte aber die Stromzufuhr zur Glimmlampe unterbrechen (das ist ein eigener Kontakt am Schalter).

(Falls man das Gehäuse überhaupt zerstörungsfrei öffnen kann.)

Ansonsten hätte ich das hier gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B0C2VVJ7J4

Der Schalter ist hier aber anders gestaltet als von dir gewünscht.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ne, das Amazon-Produkt wär leider zu umständlich. Sollte schon eine Art Kippschalter sein.

Und wenn man mal ein kleinwenig Eigeninitiative zeigt wird man schnell merken: Da sind gar keine LEDs sondern Glimmlämpchen drin. Und wenn die blenden, hat man generell ein Licht- Problem.

Hier drin kommen halt immer wieder diejenigen an, die irgendwo immer mit was ein Problem haben, das die große Masser erst gar nicht registriert. Anstelle daß man sich dann aber mal etwas Gedanken macht: Sofort hier fragen! Sorry... aber WENN Du nachts schon einem Glimmlämpchen, was sicherlich kaum vor Deiner Nase befindet, "geblendet" wirst, dann nimmt man ein einen auf Maß geschnittenen kleinen Streifen Isolierband UND klebt den um die Wippe - zumindest oben auf die Fläche. Ganz einfach... mit ein wenig sebstständigem Handeln. Denn Wenn Du das schon nicht kannst wird der zweite Tipp erst recht nicht helfen: Mit einem 1mm Bohrer oben mittig reinbohren... dann noch einen kleinen Ruck... und die Birne ist hin. Man kann natürlich auch die Wippe ausklippsen, die Lampe rauszwicken... und die Wippe wieder einsetzen. Aber mit den von mir vermuteten handwerklichen Kenntnissen wird der Schalter danach kaum mehr funktionieren denn da gibt es ja auch noch ein moderates Innenleben, was zu berücksichtigen ist.

Da is keine Led drin, nur eine Glimmlampe. Entweder klebst was drüber oder wenn du versiert bist, bau die Glimmlampe aus oder knips den Draht dafür ab.