wo bekomme ich LED Beleuchtung mit Tag-Nacht Simulation zu einem guten Preis - Leistungs Verhältnis?

2 Antworten

Wenn du Giesemann Tezla meinst kann ich dir die durchaus empfehlen, sind nur geringfügig teurer als T5 Lampen und haben den Vorteil der sehr genauen Abstimmung und dass man die Leuchtstoffröhren nie auswecheseln muss. Die Lampen funktionieren exzellent haben aber nicht ganz leise Lüfter und dass System für die Feineinstellung über Bluetooth (120€ extra) ist etwas kompliziert. Standardmäßig gibt es Feineinstellungen über Schalter an den Seiten. Zu den Shops habe ich keine Erfahrung, ich habe die damals bei Kölle Zoo gekauft.

Hallo,

ist doch weiter kein Problem. Du besorgst dir passende dimmbare! LED-Röhren, die du, versehen mit Blindstartern (die meist enthalten sind) einfach gegen deine alten Röhren austauschst und kaufst dir dann so einen Tageslichtsimulator

http://www.ebay.de/itm/Tageslichtsimulator-fuer-LED-5-Kanaele-bis-20-A-12-24-Volt-/131446453763

Schon hast du die Sache einfach und preisgünstig geregelt - da muss man keine hunderte Euros für Giesemann, LumLight etc. für ausgeben.

Habe ich vor ca. 2 Monaten für mein 120 cm AQ gebaut - funktioniert super gut. Wichtig: vernünftige LED-Röhren kaufen, die mit SMD 2835 bestückt sind - nur die bringen ausreichend Lumen, um das AQ auch in die Tiefe zu beleuchten.

Gutes Gelingen

Daniela

IcemanKE
Fragesteller

Brauch ich also den Kasten undne mehrfarbige led leiste? Versteh ich das richtig 😅

dsupper  02.04.2015, 13:57
@IcemanKE

Nein, du brauchst vor allem keine mehrfarbige LED-Leiste - es sei denn, du willst Disco-Beleuchtung in deinem AQ installieren (was aber der Biologie des AQ nicht wirklich gut tun würde).

Du brauchst einen Ersatz für deine vorhandenen Leuchtstoffröhren - die gibt es mittlerweile sehr preiswert bei z.B. Ebay. Und diese LED-Röhren in der Lichtfarbe: Tageslichtweiß, also ca. 6000 kelvin. Und die Röhren müssen dimmbar sein!

Dieser "Kasten" schaltet dann den Strom so "langsam", dass die LED-Röhren ca. über eine halbe Stunde lang immer heller werden, (Sonnenaufgang) bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben, am Abend dann wieder genau andersrum (Sonnenuntergang).