Wie lange co2 Anlage anlassen?

3 Antworten

Hallo NexusZockt,

Meine CO2-Anlage läuft auch, mit etwas Vorlauf bis die volle Lichtleistung da ist, bis zum Einsetzen der "Dämmerung", also ähnlich wie bei Dir!

Auch, dass nachts der Sauerstoff in einem Becken beträchtlich abfällt, ist mir in meiner ca.50 Jährigen Aquaristik noch nicht aufgefallen, so dass sich eine Membranpumpe mit Ausströmerstein erübrigt! Der Sauerstoff kommt ausschließlich von den Pflanzen, auch wenn sie nachts welchen verbrauchen und von der bewegten Oberfläche, die ja auch nachts stattfindet durch den Filterrücklauf in`s Becken, also kein Grund Dir Sorgen zu machen!

dort ist mir aufgefallen das diese natürlich jetzt mehr Sauerstoff benötigen

An was ist Dir denn das aufgefallen?

Sauerstoffmangel gibt es in den seltensten Fällen, oft ist es bei einem Nachbesatz so, dass eher der Filter mit seinen, dann möglicherweise nicht ausreichenden Bakterien überfordert ist!

NexusZockt
Fragesteller

Meine aktuellen Fische haben eine Größe von ca 7cm, die neuen Fische die heute rein kamen sind deutlich älter und mit 25cm auch deutlich größer. Daraus schließe ich das diese auch deutlich mehr Sauerstoff benötigen wesshalb ich gedacht habe das ggf der Sauerstoff zu niedrig sein könnte nachts

Man sagt immer das die Pflanzen nicht mehr wie 10h co2 aufnehmen aber da sich bei nachtabschaltung erst wieder co2 im Wasser lösen muss sollte man das co2 schon vor der vollen lichstärke einleiten.

Ich würde pauschal sagen lass das co2 mit der Beleuchtung angehen und bis volles Licht da ist hat sich schon genug im Wasser gelöst. Wenn das Licht aus geht kann auch das co2 aus. Hat auch den Vorteil das es über eine Uhr laufen kann.

Solltest du einen luftsprudler etc im Becken haben dann würde ich länger co2 einleiten da der prudel das co2 austreibt. Eigentlich macht man die Dinger eh nicht rein außer bei Notfällen. In der Regel reicht eine bewegte Wasseroberfläche für die o2 Versorgung.

Ich würde dir für die Nacht eine Sauerstoff Pumpe empfehlen. Also bei uns ist die CO2 Anlage auch den ganzen Tag an, während Licht an ist. Also ungefähr auch so lange wie bei dir. Die Pflanzen brauchen das ja auch, um zu wachsen. Grade bei welchen die komplizierter sind. Allerdings haben wir gemerkt, das dann zu wenig Sauerstoff ist. Und wir haben keine großen Fische drin, da wir Garnelen mit im Becken haben.

Also bestenfalls kaufst dir einfach so eine Pumpe und lässt sie eine weile oder die Nacht laufen. Bei uns läuft sie immer von 20 uhr bis 0 uhr ungefähr. Das funktioniert gut. Vielleicht wäre bei dir die ganze Nacht gut. Wenn das Aquarium nicht gerade in Schlafnähe steht,stört die Pumpe ja nicht.

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, das du Probleme bekommst. Wenn das nicht schon vorher teilweise ein Problem war. Zumindestens hatten wir Sauerstoffprobleme und das auch schon, bevor die Anlage länger gelaufen ist.

Je nach Pflanzen kannst natürlich die CO2 Anlage auch viel kürzer laufen lassen. Aber theoretisch ist etwas was Sauerstoff hinzugefügt, eine gute Lösung.