Leuchtstoffröhren muss sie extra fürs Aquarium sein oder geht eine passende aus dem Baumarkt?

3 Antworten

Vorweg: Wir reden hier von Süßwasser (evtl auch Brackwasser mit mäßigem Salzgehalt). Meerwasser hat seine eigenen Regeln.

Man kann auch Baumarkttröhren kaufen, von den bekannten Herstellern von Haushaltsleuchtstoffröhren (Osram, Sylvania). Die kochen alle nur mit Wasser.

Relevant ist ein hoher Farbwiedergabeindex, viele Lumen pro Watt (da gibt es erstaunlich große Unterschiede von Modell zu Modell, man muss vergleichen) und eine brauchbare Lichtfarbe.

Lichtfarbe ist in weiten Grenzen Geschmackssache. Einer mag es eher warm-sonnengelb, einer eher bläulich-kalt. Pflanzen wachsen bei 2700 Kelvin und sie wachsen auch bei 8000 Kelvin. Den Fischen ist die Lichtfarbe ziemlich egal, so lange es annäherungsweise weiß ist.

Es sieht nicht jeder Fisch und jede Pflanze unter jeder Lampe gut aus. Mit einer rein kaltweißen (>6000 Kelvin) Beleuchtung wirken besonders gelbe Fische gar nicht gut und rote Fische nicht optimal, diese Farben kommen nicht zur Geltung. Das gilt auch für rote Pflanzen. Ein blauer Fisch knallt dann aber richtig. Andersrum ist bei warmweißer (<3800 Kelvin) alles was gelb und rot ist sehr schön, während Blautöne weniger zur Geltung kommen. Ideal wäre ein Mittelmaß um die 4500-5500 Kelvin, solche Röhren gibt es aber nicht im Baumarkt. Bei Becken mit einer Röhre ist in der Regel eine 840 oder 940 (4000 Kelvin) ein guter Kompromiss. Bei Becken mit 2 Röhren ist es weit verbreitet 840 und 86 bzw. 940 und 965 zu kombinieren. Es gibt aber auch Aquarianer, die 830+865 kombinieren oder 827+840. Wenn man mehr als 2 Röhren kat, werden die Möglichkeiten unübersichtlich.

dsupper  20.02.2018, 18:38

Da muss ich dir aber herbe widersprechen. 6000 Kelvin ist nicht "rein kaltweiß", sondern entspricht der Lichtfarbe des natürlichen sonnigen Tageslichtes. Und bei dieser Lichtfarbe wirken Pflanzen grün und die Fische leuchten in ihren natürlichen Farben.

Bei ca. 2700 Kelvin hat das ganze AQ einen schrecklichen Gelbstich - da wirkt nichts mehr natürlich.

Lichtfarbe ist aber imemr auch Geschmackssache. Es soll sogar Leute geben, die ihr AQ in ein buntes LED-Farbspiel tauchen ....

Hallo,

nein, du musst keine speziellen AQ-Leuchtstoffröhren kaufen - das ist ohnehin reine Geldschneiderei.

Und keine Sorge, Leuchtstoffröhren sind genormt, passen also immer.

Du musst nur darauf achten, ob es eine T8 oder T5 Röhre ist und welche Wattstärke sie hat.

Und dann musst du dir die 3-Zahlen-Kombination auf der Röhre anschauen.

Die erste Zahl steht für die Farbechtheit (Farbwiedergabe) - eine 8 ist super, eine 9 natürlich besser.

Die nächsten zwei Zahlen stehen für die Kelvin, also die Lichtfarbe. 6000 Kelvin kommen dem Tageslicht sehr nahe - passt für ein AQ also perfekt. Meist sind es 6500 Kelvin.

Eine sehr gute Röhre trägt also z.B. die Kombination 865 oder 965.

Solche Röhren kosten nur den Bruchteil einer AQ-Röhre.

Gutes Gelingen

Daniela

fla99
Fragesteller

Danke schon mal woher weiß ich ob ich t8oder t5 brauche ?

eieiei2  20.02.2018, 17:04
@fla99

T5 hat 13(?) mm Durchmesser, T8 hat 26mm. Kann man kaum verwechseln, weil man den Dickenunterschied sehr deutlich sieht.

dsupper  20.02.2018, 17:23
@fla99

erstens steht es immer auf den eingebauten Röhren drauf und zweitens erkennt man das am Durchmesser. T8 Röhren haben einen Durchmesser von 26 mm (sind also dicker), T5 Röhren haben nur einen Durchmesser von 16 mm.

Außerdem erkennt man es an der Watt-Zahl und auch an der Länge.

Schreib doch einfach mal, was auf deinen Röhren draufsteht

eieiei2  20.02.2018, 17:04
Und keine Sorge, Leuchtstoffröhren sind genormt, passen also immer.

In der Theorie ja. In der Praxis gibt es Juwel mit Sonderlängen. Beim Röhrenkauf muss man immer Länge UND Watt vergleichen, beide müssen passen.

eieiei2  20.02.2018, 17:08

8xx oder 9xx hat nur indirekt was mit der Farbwiedergabe zu tun. 8xx sind sogenannte Dreinbandenröhren, die in 3 Lichtfrequenzbereichen strahlen. In den Zwischenräumen sind sie schwächer. Theoretisch ist das nicht gut für die Farbwiedergabe, wie gut sie wirklich sind, hängt aber von der Qualität der verwendeten Leuchtgase ab. Es gibt auch sehr gute Dreibandenröhren.

9xx sind sogenannte Fündbanden- oder Vollspektrumröhren. Ihre Farbwiedergabe ist theoretisch besser (siehe oben). Sie sind aber nicht ganz so hell.

dsupper  20.02.2018, 17:20
@eieiei2

Die erste Ziffer dieses Codes informiert über die Farbwiedergabeeigenschaft der Lampe, also über die farbliche Wirkung, die ihr Licht auf farbigen Gegenständen hervorruft. Hierfür wird der Farbwiedergabe-Index Ra herangezogen:

  • bei Ra = 100 erscheinen alle Farben der Umgebung natürlich. Die "9" steht für die beste Farbwiedergabe im Ra-Bereich zwischen 90 und 100. Leuchtstofflampen "de Luxe" erreichen diesen Wert.
  • Die meisten Farbbezeichnungen von Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen weisen die "8" für den Ra-Bereich 80 bis 89 aus und kennzeichnen damit deren gute Farbwiedergabe.

https://www.baulinks.de/webplugin/2006/1548.php4

und auf 1001 anderen Seiten nachzulesen

Es gibt spezielle Leuchtstoffröhren mit hohem UV-Anteil, einzeln macht sie aber wenig Sinn, optimal ist eine Kombination mit zwei Röhren, eine speziell für die Pflanzen und eine "normale" Tageslichtröhre.

dsupper  20.02.2018, 15:43

Bei jeder Leuchtstoffröhre werden bis zu 1,5 % der Leistung UV-Strahlung umgesetzt. Für ein Aquarium aber absolut zu vernachlässigen, da UV-Strahlung nur wenige Zentimeter ins Wasser eindringt.

Und auch das "Pflanzenlicht" schadet im AQ meist mehr als es nutzt.

eieiei2  20.02.2018, 17:11

Viel UV ist nur für die Terraristik interessant, weil viele Reptilien UV Licht für gesundes Konochenwachstum brauchen.

Im Aquarium braucht man normalerweise kein UV Licht.