Komisches weißes pulver an leuchtstoffröhre von Aquarium?

3 Antworten

Ich vermute das sind Kalkablagerungen

Mit Essigreiniger abwaschen und gut mit klarem Wasser nachspülen

Der Reflektor sollte sauber sein, wichtig für die Lichtausbeute

Ich würde trotzdem neue Leuchtstoffröhren einbauen, diese verlieren im Lauf der Zeit doch erheblich an Leuchtkraft und du weißt nicht wie alt die schon sind. Ich würde Röhren mit der Lichtfarbe "Tageslicht" verwenden

Aratek
Fragesteller

Alles klar aber um das Becken einlaufen zu lassen könnte man benutzen?

Ich mach mir mehr Gedanken wegen den Pflanzen und der Tiere die päter reinkommen nicht das Glas, oder andere schädlichen Sachen, ins Wasser kommen!

55yxc  18.10.2023, 14:48
@Aratek

Ja zum einlaufen lassen kannst du sie noch benutzen, vermutlich auch noch länger aber ok..wenn du unbedingt willst, kannst du sie auch auswechseln. Wenn die ganze Röhre jetzt mit der Ablagerung voll ist, dann kommt natürlich kaum Licht durch aber das hab ich so jetzt nicht auf dem Foto gesehen.

Aratek
Fragesteller
@55yxc

Ich würde sie jetzt dan reinigen, also diese Ablagerungen entfernen, und dan denke ich so habe ich es verstanden zum einlaufen oder auch bißchen länger noch benutzen.

Holmance  18.10.2023, 15:00
@Aratek

kaufe dir trotzdem besser zusammen mit den Pflanzen eine neue Röhre, wie ich schon geschrieben habe altern diese Röhren mit der Zeit und die Lichtausbeute wird immer geringer. Und eine 18W Röhre kostet jetzt wirklich nicht die Welt. Die Einlaufphase ist mit am schwierigsten und gerade da müssen die äußeren Bedingungen optimal sein, sonst wachsen statt den Pflanzen nur die Algen. Fische frühestens nach 14 Tagen einsetzen und nicht zu viele. Die Fluktuation unter den Aquarianern ist extrem hoch und die meisten geben schon nach kurzer Zeit wieder auf, hauptsächlich wegen Algen oder kranken Fischen

Aratek
Fragesteller
@Holmance

Danke für den Tipp nein mein Plan ist erstmal das Becken 3-4 Wochen einlaufen zu lassen, würde die Lampe die Woche noch benutzen und nächste Woche ne neue kaufen

Aratek
Fragesteller

Ich danke für die Antworten ihr habt mir alle sehr weiter geholfen 😊

Hallo das hatte ich auch mal das ist wahrscheinlich Kalk oder kalch ich weiß nicht wie man das schreibt diese Lampe die du hast wir heiß und das erhitzt das Wasser das hatte ich auch mal du solltest dir einen neue Kaufen die wird wahrscheinlich zu heiß Kauf du dir besser eine LED Lampe.

Woher ich das weiß:Hobby

Kalkablagerungen von der Feuchtigkeit, die an der Lampe verdampft. Eventuell habt ihr recht hartes Wasser oder die Lampe ist schon recht alt.

Aratek
Fragesteller

Ok denkst du die Lampe kann man noch benutzen?.

55yxc  18.10.2023, 14:43
@Aratek

Ja schon. Solange sie das Licht gibt, ist es ok. Sonst geht sie halt einfach nicht mehr an.