Leuchtstoffröhre ohne Abdeckung? Geht das?

5 Antworten

Bitte nicht ohne Abdeckung betreiben, da während des Betriebs mit Kondensbildung am Leuchtkörper zu rechnen ist.

Schau mal, ob Du ein Typenschild mit Herstellerangaben ausfindig machen kannst. Evtl. kannst Du über diese Info Lieferanten für Ersatzteile finden. Vielleicht hilft ja auch eine zugeschnittene Plexiglas-Platte weiter.

Die Abdeckung ist unbedingt notwendig, weil ohne diese der Feuchtigkeitsschutz nicht vorhanden ist. Ohne den Schutz kann die Leuchte lebensgefährlich werden und Brände verursachen. Sie darf dehalb nicht mehr verwendet werden.

Auf der Leuchte ist ein Typenschild mit Herstellerangabe.

Hersteller und Typ der Leuchte sind für Ersatzteilbestellung beim Verkäufer erforderlich.

Wenn es sich um eine handelsübliche Abdeckung handelt, ist die Röhre feuchtigkeitsresistent eingefasst. Darauf ist auch in Zukunft zu achten.

Da beim Anzünden der Röhre kurzzeitig sehr hohe Spannungen herrschen, sollte es keine Möglichkeit geben, dass Wasser drankommen kann.

Die Daten stehen auf der Röhre, danach kaufen.

Weiter schützt eine ordentliche Abdeckung vor zu viel Verdunstung und verhindert auch, dass Fische rausspringen. Es gibt auch schmale Leuchtbalken, darunter braucht man aber auch Glas-Abdeckscheiben. Siehe Bild!

Also, wenn kaputt, dann Ersatz aus dem Handel, wenn selbst basteln, auf ausreichende Abdichtung achten. Plaste ist deshalb gut (eben nicht Holz und Spanplatte), weil es wasserunempfindlich ist. Bei Kauf eines Vorschaltgeräts auf die passende Watt-Zahl schauen, müssen passen!

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Aquarium)

wenns vom Hersteller keinen Ersatz gibt von einer Plexi-Firma zuschneiden lassen. Meine von einem Silver Sun-Balken ist auch kaputt (und eins der elektronischen Vorschaltgeräte). Wenn ich das EVG reparieren kann lasse ich mir so einen Streifen zuschneiden, ich habe zwei Plexi-Firmen in der Nähe ;-)

Die Plastik Verkleidung schützt vor Blendung. Ob das die Fische stört weiss ich nicht. Menschen hingegen schon.