Aquarium auf LED umrüsten - Habt ihr Empfehlungen?

4 Antworten

Hallo Freunde der Aquarienbeleuchtung von T5 oder T8 also Leuchtstofflampen Umstellung auf Led.

Habe mich noch einemal in meinen kostenlosen Broschüren eingelesen, welche in gut sortierten Futterhäusern oder Baumärkten mit Zierfischzubehör gibt, man dort bekommt.

Da fand ich ein etwas zurückliegende Broschüre von 2018 ab da gültig, Futterhaus.

Darin mein Aquarium ein Venezia 190 nun aber mit LED! Da mein Aquarium aber schon etwas betagter ist, hatte es noch die alte Leuchstofflampenversion mit eben zwei Röhren je 24 Watt.

Und da wollte ich eben umbauen und hatte mir den nun 60 cm langen Fluvalbalken bestellt und auch bekommen. Der hatte wie in der Broschüre versprochen eben 14,5 Watt, aber jegliche Lumen, und sonstige für Pflanzen notwendige Angaben, fehlten.

Daneben war ein Aquarium auch 190 Liter Trigon LED abgebildet, technische Parameter anbei hier aber nit zwei x 14 Watt ausgestattet. Also wird wohl die 14,5 Watt Leuchte zu fast 180€ doch nicht so das gelbe vom Ei gewesen sein?

Habe diese Lampe versucht zu verkaufen, kein Mensch will die haben, nun ist sie Reserve eventuel wird sie ander weitig verwendet.

Das war mein Problem geschildert, immer auf Hinweise zu achetn, was andere erlebt haben.

Wünsche allen Lesern, solche Erfahrungen nicht machen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mein 180l Juwel Aquarium auf LED umgerüstet.

Habe mir dafür 2 LED Leisten von Sera geholt. Kann ich nur weiterempfehlen. Je nach Größe kosten die inklusive Netzteil und Halterungen so zwischen 40 und 70€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hondaspeedy  17.03.2021, 18:26

Wieviel Watt brauchen die Ledleisten und gibt es Erfahrungen beim Pflanzenwuchs??

Emanuelh0  18.03.2021, 00:22
@Hondaspeedy

Habe zwei 820mm Leisten mit jeweils 22 W in einem 1m, 180l Becken und ich bin mit dem Pflanzenwuchs echt zufrieden. Habe jetzt keine Co2-Anlange, wodurch ich nur eher anspruchslos Pflanzen habe, aber die wachsen recht gut.

Hondaspeedy  20.03.2021, 20:59
@Emanuelh0

Hi Emanuelh0, Danke Dir von Herzen weil, hier bestätigt sich meine Vermutung, also zwei Leisten mit je 22 Watt steht drauf aber ist es so? Ausserdem auf 820 mm, die ich in mein Aquarium nicht legen kann. Da machen es 2 Leuchstoffröhren mit je 24 Watt aber eben mit erheblicher Wärmeentwicklung im Sommer.Der Deckel des Fluval Ventia 190, ein Eckaquarium, lässt keine anderen Längen zu als 495mm. Ein Umbau dort auf LED also unmöglich!

Danke Dir, weiter so!

Emanuelh0  21.03.2021, 02:21
@Hondaspeedy

Hallo, ja die 820mm Variante hat 22 Watt, aber es gibt diese Leuchten noch in anderen Größen (360mm, 520mm, 660mn usw.), allerdings sind 495mm schon eine eher ungünstiges Maß, weil weder die kleinere noch die größere (360 und 520mm) wirklich passen. Evtl. könnte die 360mm passen, denn die Adapter haben auch noch eine gewisse Breite und die Halterungen für die Röhren sind ja auch nicht ganz in den Ecken, aber genau weiß ich es nicht. Ansonsten würde ich einfach mal nach Alternativen gucken.

Hondaspeedy  29.03.2021, 18:42
@Emanuelh0

Habe mich vermessen was die Länge betrifft. Die ist nicht 495 mm sondern 55cm oder 549 mm, sorry mit Gruß

Die Chihiros A Serie ist eine starke Led, die in der Leistungsklasse unschlagbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Hondaspeedy  17.03.2021, 19:14

Die Chihiros A Serie ist für offene Aquarien konzipiert also, für meine Beschreibung oben, nicht zu verwenden. Fluvals Eckaquarium Venetia 190 hat einen geschlossenen Deckel mit Lampen, welche mit Timer bestens funktionieren.

Die Leds Lampe um die es hier geht, war nicht ausreichend konzipiert.

Nils7364  17.03.2021, 19:28
@Hondaspeedy

Tut mir leid, das habe ich nicht bedacht, ich kenne das Aquarium auch nicht und hatte es mir nicht angeschaut, hätte ich mir aber denken können.

Also ich habe mit Led zunächst versucht, dei meinungen auszuprobieren welche da waren, gewaltige Stromersparniss weil der Verbrauch dann, dramatisch in den Keller ging. Das aber, hat man dann an den Pflanzen sehen können. Kurz bevor sie völlig verkümmert, haben ich die Notbemse gezogen und wieder die alte Leuchtstsoff variante zurückgenomen und wieder eingesetzt!! Also aber, muß bekannt dabei sein, das ein Eckaquarium, Fluval im Prinzip nicht nur die Ecke sondern auch nur mit 24 Watt Lampen belegt werden etwa 490mm Röhren belegt werden kann. Die Leuchtstofflampen waren 2x24 Watt und haben gerade so im vorderen Bereich, ausreichend ausgeleuchtet.Ecke hinten nicht! Die 16Watt LED Lampe dann für 170 € Katastrophe. Geht man gar nicht.

Diese Ledlampe gekauft, passend zu Fluval Venetia 190, welche mittlerweile ausgelaufen ist, war insofern, Müll. Viel zu wenig Licht, also Erfahrung gesammelt, geht Led in dem Becken, nicht! Da der Strahlbereich nun in dem Eckaquarium begrenzt ist, wird es keine Lampe geben in diesem Becken ausreichend alle Bedingungen zu erfüllen, welche zum guten ausleuchten notwendig wären. Das Becken ist 45-50 cm auch hoch, was wieder bis zum Grund leuchten problematisch wird. Auch wird LED keine Farbspektren einbeziehen welche bei Leuchtstoffröhren leicht gewechselt und damit verändert werden kann. Nur meine Meinung, beobachte nun mein weiteren Lichtkonstrukteure!

Und wenn ich LED plane im Einbaubereich auf dem Aquarium, geht nicht nur die Timmerfunktion weg, sondern auch die benötigte Led Stärke = Wattzahl wird dramatisch steigen müssen, was wieder den" billig " Ausleuchtfaktor zunichte macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung