LED's Leuchten E14 E27 brennen ständig durch! Woran kann es liegen?

2 Antworten

Da gibt es schon einige Möglichkeiten, wie z.B. Überspannung durch fehlerhafte Verkabelung, Selbstinduktion beim Ausschalten von Verbrauchern usw.. Das kann aber nur ein versierter Elektriker vor Ort feststellen. Was die defekten Leuchtmittel betrifft: Es sind 2 Jahre Garantie/Gewährleistung darauf. Das Jahr hat 8766 Stunden, von daher kann der Händler sich nicht damit herausreden, dass die Leuchtmittel evtl. schon zu lange in Betrieb waren. Heißt im Klartext: Der Händler muss bei Vorlage des Kassenbons die defekte Ware austauschen oder das Geld zurück geben. Es gibt zwar ein Recht des Händlers bzw. Herstellers auf Nachbesserung, das scheint aber in diesem Fall unsinnig - es ist unwahrscheinlich, dass ein Hersteller Leuchtmittel repariert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

ich habe auch das Problem, aber nur in der Küche. Hab alles gemessen, auch Spannungspeak beim einschalten. Nix.... Habe jetzt auf Verdacht einen neuen Lichtschalter eingebaut. Werde mal im Sicherungskasten dir Schauben nachziehen. In den Abzweigdosen hab ich das schon gemacht. Man wird sehen. Leuchtmittel sind vom Gesetzt her Verschleissteile... keine Garantie. Bei Herstellern die etwas von ihren leds halten steht Garantie drauf. Wo nicht.... auf Kulanz hoffen.