Lichter flackern?

3 Antworten

wenn mehrere leuchten flackern im haushalt, ins besondere wenn sie plötzlich heller sind als normal, kann das eine neutralleiterverschleppung sein. aber auch ein wackelkontakt bzw. eine lose klemme in der verteilung kommen in frage.

da der herd mit sicherheit an einer eigenen sicherung angeklemmt ist, muss der fehler irgendwo im bereich der verteilung liegen.

du solltest kurzfristig einen elektriker drüber gucken lassen.

lg, anna

Entweder ist eine Hauptsicherung (Schmelzsicherung am Zähler zum einschrauben) nicht richtig fest, oder es gibt einen Fehler in der Verdrahtung (Bereich der Verteilung oder Hausanschluss)... Ggf betrifft es sogar die ganze Straße... Zumindest solltest Du die Stromkreise, die betroffen sind abschalten und nicht mehr nutzen. Ein Fehler in der Verdrahtung kann auch zum Brand führen, da durch schlechte Verbindnungen, also einem Wackelkontakt, hitze entsteht... Wir hatten was ähnliches, da war es die Hausanschlussmuffe in der Straße. Ein Teil der Räume (die alle auf der gleichen Phase lagen) flackerten. Habs dem Versorger gemeldet, die kamen, haben nachgemessen und 2h später stand der Bagger vor der Tür... Seit dem ist alles wieder gut...

Der Herd läuft mit drei Phasen, die welche die Uhrzeit steuert, steuert vermutlich auch die, wo die anderen Lampen flackern.
Es könnte sein das die entsprechende Sicherung einen Defekt hat.
Da solltest Du den Hausmeister oder einen Elektriker für konsultieren, da es für Laien Verboten und sehr gefährlich ist daran zu arbeiten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung